Turnschuhe

30.11.2007

M 03.06 Was ist typisch deutsch?

In diesem Artikel werden Ergebnisse einer internationalen Studie zur Frage, "Was ist typisch deutsch?" präsentiert.

Die Deutschen sind zuverlässig, fleißig und haben keinen Humor. Das denken sie jedenfalls über sich selbst. Doch was sagen Nachbarn und Besucher über die Bewohner der Bundesrepublik?

Die europäischen Nachbarn halten die Deutschen vor allem für gut organisiert, akkurat und leicht pedantisch. Das ergab eine Studie der GfK Marktforschung, in der rund 12 000 Bürger in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland, Tschechien und der Türkei befragt wurden.

Zuverlässigkeit, Umgänglichkeit und Geselligkeit sind Eigenschaften, die oft in den Deutschen gesehen werden. Jeder fünfte Niederländer beschreibt die Deutschen als nette und freundliche Menschen, immerhin ein Fünftel der Franzosen betont die Partnerschaft mit den europäischen Nachbarn. In Russland geben acht Prozent der Menschen an, dass sie die Deutschen mögen. Allerdings: Nahezu jeder fünfte Tscheche hält die Deutschen für arrogant, acht Prozent der Österreicher sagen spontan, dass sie die Deutschen nicht mögen, und knapp jeder zehnte Italiener verbindet Deutschland immer noch mit Hitler und den Nazis.

Was ist deutsch?Was ist deutsch?
Allerdings sind es aber vor allem die Deutschen selbst, die dazu neigen, sich in übertriebenem Maße Sorgen zu machen und vor allem die eigenen Schwächen sehen: So antworten rund sieben Prozent der Bundesbürger auf die Frage "Was ist deutsch?", dass die Deutschen pessimistisch seien und viel jammern. Eine Einschätzung, die in den anderen Ländern Europas so gut wie überhaupt nicht geteilt wird.

Verlässt man gar die Grenzen Europas, kommt Verwunderliches zu Tage: Die Amerikaner halten Deutsche für sehr freizügig, die Chinesen für langsam, und Menschen aus Costa Rica finden sie gar offen und sehr zugänglich. Das jedenfalls äußerten Austauschschüler des Goethe-Institus, als sie zu den Deutschen befragt wurden.

Übrigens: Immerhin 10 Prozent der befragten Deutschen antworten spontan auf die Frage "Was ist deutsch?", dass dieses Land ihre Heimat ist. Eine Heimat, die viel Schönes und Liebenswertes bietet.

* Angaben der Befragten in Prozent auf folgende offene Frage: "Wenn Sie jetzt bitte nun einmal an Deutschland und die Deutschen denken. Was verbinden Sie persönlich mit Deutschland und den Deutschen, wofür stehen ihrer Meinung nach Deutschland und die Deutschen?" – Quelle: GfK-Nürnberg e.V., Mai 2006

Aus: Angelika Sanktjohanser, Was ist typisch deutsch? In: Focus-online: http://www.focus.de/wissen/bildung/deutsch/stereotype_aid_21930.html (09.11.2007)