Turnschuhe

30.11.2007

RAUSNEHMEN: M 03.08 Zu Hause in Deutschland?

Jugendliche unterschiedlicher Kulturen erklären, was sie mit den Begriffen "deutsch" und "Heimat" verbinden. (Zitate eines Kurzfilms)

Jugendliche unterschiedlicher Kulturen erklären, was sie mit den Begriffen "deutsch" und "Heimat" verbinden.



"Ich bin ich" - Jugendliche zwischen zwei Kulturen. Filme von Jugendlichen über Jugendliche des Medienprojekts Wuppertal 2002, dokumentiert auf den Seiten des Exil-Club – Zuhause in der Welt: http://www.exil-club.de/dyn/9.asp?Aid=70&Avalidate=674801051&cache=84328&url=54919%2Easp (09.11.2007)


Aufgaben:

  • Wie beschreiben sich die Jugendlichen? Fühlen sie sich "deutsch" oder nicht? Wo/ was ist ihre "Heimat"? Fertige hierzu eine Tabelle an, in der du stichwortartig deine Ergebnisse zu den einzelnen Personen festhältst.
  • Wie würdest du die Fragen "Bist du deutsch?" und "Was ist für dich 'Heimat'?" für dich selbst beantworten?