Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Cemil | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Cemil

/ 1 Minute zu lesen

"Fetzige Diskomusik und Tanz à la FAME" sind der beliebteste Zeitvertreib von Cemil und seiner Clique, zu der auch seine Schwester Hülya gehört. Wie ein Schlag trifft es Cemil, als ihm seine Eltern mitteilen, daß sie für immer in die Türkei zurückkehren wollen.

Regie: Jo Schäfer
Buch: Interfilmteam Berlin
Produktion: Jo Schäfer, Berlin 1986
Format: 90 Min. - VHS-Video - farbig
Stichworte: Ausländer - Familie - Jugend - Minderheiten - Soziales Verhalten
FSK: 12 Jahre
Kategorie: Spielfilm

Inhalt: "Fetzige Diskomusik und Tanz à la FAME" sind der beliebteste Zeitvertreib von Cemil und seiner Clique, zu der auch seine Schwester Hülya gehört. Ein Parkplatz und der tragbare Recorder genügen ihnen schon, eine Tanzsession zu improvisieren. Die beiden, modisch und cool, sind in Berlin aufgewachsen, Türken der sogenannten zweiten Generation, berlinern, was das Zeug hält, und fühlen sich hier heimischer als in der Türkei, die sie nur von wenigen Urlaubsreisen kennen. Wie ein Schlag trifft es Cemil, als ihm seine Eltern mitteilen, daß sie für immer in die Türkei zurückkehren wollen. Auch Hülya ist nicht sonderlich begeistert, "so 'ne Show abziehen wie hier" kann sie dort nicht. Aber es ist nicht allein das völlig andere Leben, das Cemil in der Türkei erwartet, das seinen Widerstand wachruft; er hat sich nämlich gerade in seine deutsche Mitschülerin Nina verliebt. Doch die Entscheidung der Eltern steht unwiderruflich fest. Er muß mit. Auf dem Flughafen, schon eingecheckt, türmt Cemil, in der Hoffnung, von Nina d Freunden unterstützt zu werden. Der Druck der Illegalität setzt der Hilfsbereitschaft Grenzen, und als dann auch noch Ninas Liebe abkühlt, verzweifelt Cemil völlig. Es bleibt ihm nur eine Möglichkeit...

Fussnoten