Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die erste Schlacht des kalten Krieges | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Die erste Schlacht des kalten Krieges

/ 1 Minute zu lesen

Mit einer wichtigen Phase der Entwicklung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt sich dieser Dokumentarfilm über die Blockade Berlins durch die Sowjetunion und die von den Westmächten daraufhin organisierte Luftbrücke zur Versorgung der Stadt.

Buch: Guido Knopp, Ulrich Lenze
Produktion: Cinecentrum im Auftrag des ZDF, Bundesrepublik Deutschland 1988
Format: 63 Min. - VHS-Video - farbig u. s/w
Stichworte: Berlin - Deutschland nach 1945 - Geschichte - Kommunismus
FSK: 6 Jahre
Kategorie: Fernsehdokumentation

Inhalt: Mit einer wichtigen Phase der Entwicklung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt sich dieser Dokumentarfilm über die Blockade Berlins durch die Sowjetunion und die von den Westmächten daraufhin organisierte Luftbrücke zur Versorgung der Stadt.

Mit teilweise noch unveröffentlichten Materialien und Aussagen werden Vorgeschichte, Höhepunkte und Hintergründe der Berlin-Krise der Jahre 1948/49 rekonstruiert. Der Film ist klar strukturiert und bemüht sich um Objektivität, indem er einzelne Ereignisse oftmals von Zeitzeugen mit unterschiedlichen Standpunkten kommentieren läßt. Er ermöglicht die gesonderte Vorführung von Einzelsequenzen zur vertiefenden Behandlung von Einzelaspekten des damaligen Geschehens.

Fussnoten