Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jene Tage im Juni | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Jene Tage im Juni Der deutsche Aufstand 1953

/ 1 Minute zu lesen

Sie lehnten sich auf gegen Unterdrückung durch das stalinistische Herrschaftssystem in der DDR. Zahllose Arbeiter gingen am 17. Juni 1953 auf die Straße und die Barrikade - bis sich ihnen sowjetische Truppen in den Weg stellten.

Buch: Jürgen Rühle, Peter Schultz
Produktion: Studio Hamburg für SFB/WDR, Bundesrepublik Deutschland 1983
Format: 90 Min. - VHS-Video - farbig und s/w
Stichworte: DDR - Geschichte - Kommunismus - Marxismus - Widerstand
FSK: 6 Jahre
Kategorie: Fernsehdokumentation

Inhalt: Der Film stellt sehr umfassend Vorgeschichte, Verlauf und Niederschlagung des Aufstandes in Ostberlin und der DDR am 16./17. Juni 1953 dar. Zahlreiche Zeitzeugen, Journalisten und unmittelbar Beteiligte schildern 30 Jahre danach ihre Erlebnisse.

Zentrale Bedeutung im Film haben die Zeitzeugen, solche, die aktiv am Geschehen beteiligt waren, und solche, die die politischen Entscheidungsprozesse mitbestimmten. Der Film geht der Frage nach, ob der Aufstand von außen angezettelt wurde, er verdeutlicht die Illusion der am Juniaufstand Beteiligten, die Sowjetunion aus ihrem Angriff auf die Staatspartei SED ausklammern zu können, und geht auf die Haltung der Großmächte angesichts der Konfliktsituation ein: Anders als 1989 war die Sowjetunion bei passiver Einstellung der Westmächte 1953 zu aktivem Eingreifen bereit. Aufgrund seiner Datenfülle und der Komplexität der Darstellung ist der Einsatz des Filmes eigentlich nur in Seminaren sinnvoll. Er setzt Grundkenntnisse der deutschen Nachkriegsgeschichte sowie der Beziehungen der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges nach 1945 voraus.

Fussnoten