Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die Teilung einer Nation | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Die Teilung einer Nation

/ 1 Minute zu lesen

Thesenfilm über die Vorgeschichte der Gründung zweier deutscher Staaten 1949. Matthias Walden schildert die Situation der Deutschen in den Jahren zwischen Kriegsende 1945 und Teilung 1949 aus der Perspektive der Deutschen. Der Einsatz dieses Filmes setzt einige Grundkenntnisse der Nachkriegsgeschichte voraus. Der Film sollte zusammen mit "Das Viermächte-Deutschland" eingesetzt werden.

Buch: Matthias Walden
Produktion: SFB in Zusammenarbeit mit Chronos-Film, Berlin 1975
Format: 30 Min. - VHS-Video - s/w
Stichworte: Deutschland nach 1945 - Kommunismus
FSK: 6 Jahre
Kategorie: Thesenfilm

Inhalt: Thesenfilm über die Vorgeschichte der Gründung zweier deutscher Staaten 1949

Der Einsatz dieses Filmes setzt einige Grundkenntnisse der Nachkriegsgeschichte voraus. Der Film sollte zusammen mit "Das Viermächte-Deutschland" eingesetzt werden.

Matthias Walden schildert die Situation der Deutschen in den Jahren zwischen Kriegsende 1945 und Teilung 1949 aus der Perspektive der Deutschen. Seine zentrale These geht davon aus, daß die Sowjetunion zunächst eine ihren Interessen folgende politische Entwicklung in Gesamtdeutschland förderte, ihre Planung aber änderte, als sie ihre Absichten gegen den Willen der Weltmächte und der Deutschen nicht durchsetzen konnte. Sie begnügte sich deshalb mit der Beherrschung ihrer Besatzungszone und führte die Teilung Deutschlands herbei.

In seiner Sendung konzentriert er sich auf die Not der Deutschen in den ersten Nachkriegsjahren und zitiert besonders solche Filmbeispiele, die den Kampf der Deutschen für Freiheit und Demokratie belegen.

Fussnoten