Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zum Beispiel Winfried | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Zum Beispiel Winfried Lebensläufe - Die Geschichte der Kinder von Golzow

/ 1 Minute zu lesen

Winfried, das dritte Lebensporträt der Reihe, zeigt pointiert das enge Eingebundensein des einzelnen in das realsozialistische System der ehemaligen DDR.

Regie: Winfried Junge
Kamera: Hans-Eberhard Leupold, Harald Klix
Produktion: Defa-Studio für Dokumentarfilme GmbH, Bundesrepublik Deutschland 1991
Format: 44 Min. - VHS-Video - farbig u. s/w
FSK: 6 Jahre
Stichworte: DDR - Einigung Deutschlands - Kommunismus - Marxismus - Soziales - Verhalten

Inhalt:

Winfried, das dritte Lebensporträt der Reihe, zeigt pointiert das enge Eingebundensein des einzelnen in das realsozialistische System der ehemaligen DDR. Technisch begabt, entschied er sich der besseren Verdienstmöglichkeiten wegen noch vor Abschluß seines Diploms als Gießer im Stahl- und Walzwerk Gröditz bei Riesa zu arbeiten, ohne seinen Arbeitgeber vom fehlenden Abschluß seiner Ausbildung in Kenntnis zu setzen. Für das SED-Parteimitglied zog dies eine Parteistrafe nach sich, in deren Rahmen er sich zum Nachholen seines Studienabschlusses und zur Übernahme gesellschaftlicher Aufgaben zu verpflichten hatte. Am 12. Dezember 1989 erlebt er als Passant im Westteil Berlins den Besuch des US-Außenministers. Für ihn und seine Familie beginnt mit der Wende ein Prozeß der wirtschaftlichen, beruflichen und gedanklichen Neuorientierung.

Fussnoten