Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Was fällt uns zu „Politik“ ein? Und was hat „Politik“ mit Schule zu tun? | Fachtagung der bpb und der Kultusministerkonferenz (KMK) | bpb.de

Fachtagung bpb/KMK Bildung für die Demokratie?! Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven Politische Europabildung an Schulen: Europa wieder stark machen?! 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland: Wege der Begegnung mit jüdischer Vielfalt im Lernort Schule Erinnern lernen. Lernen durch Erinnern Eröffnungsrede Sylvia Löhrmann Eröffnungspanel Keynote: Aus der Geschichte lernen Werkstattgespräch mit Wolfgang Meseth Workshops Adriana Altaras: "Erinnern for Beginners" Abschlusspanel

Was fällt uns zu „Politik“ ein? Und was hat „Politik“ mit Schule zu tun? Eröffnungsdiskussion

/ 2 Minuten zu lesen

Thomas Krüger, Helmut Holter und Monika Oberle diskutieren moderiert von Markus Richter über Politik und Schule.

(© Jacob Schröter)

Helmut Holter

Staatsminister Helmut Holter ist 2018 Präsident der Kultusministerkonferenz. Er ist Minister für Bildung, Jugend und Sport des Freistaates Thüringen. Zudem ist der Mitglied im Deutscher Kinderschutzbund e.V., beim Förderverein „Jüdisches Gemeindezentrum Schwerin“ e.V., bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft - ver.di und bei Volkssolidarität e.V.

Thomas Krüger (© bpb, Martin Scherag)

Thomas Krüger

Thomas Krüger ist seit 2000 Präsident der Bundeszentrale für politischen Bildung. Seit 1995 ist er Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes. Außerdem ist er zweiter stellvertretender Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz und Mitglied des Kuratoriums für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. 1991 bis 1994 war er Senator für Jugend und Familie in Berlin, 1994 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Prof. Dr. Monika Oberle

Sie ist seit 2011 Professorin für Politikwissenschaft/ Didaktik der Politik an der Universität Göttingen. Sie ist Sprecherin der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) und im Vorstand der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Sie war lange ehrenamtlich Seminarleiterin/ Referentin in der außerschulischen politischen Jugendbildung. Schwerpunkte: empirischen Lehr-Lern-Forschung zur politischen Bildung; politische EU-Bildung.

(© Media CONVENTION Berlin 2016/ Foto: Ulf Büschleb)

Marcus Richter

Seit 2006 findet man Marcus Richter als Moderator im Radiostudio, (Deutschlandfunk Kultur, Jugendradio Fritz vom rbb), auf Veranstaltungen und Workshops (u.a. Bundesfamilienministerium, Bundeszentrale für politische Bidung, Stiftung Digitale Spielekultur) und im Internet (Twitter: @monoxyd, Podcasts: richter.fm). Schwerpunkt und Hauptthema ist dabei immer der digitale Wandel und seine politischen, kulturellen und sozialen Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Audiostream

Fussnoten