Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Industrie entsteht" | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

"Industrie entsteht" Das 19. Jahrhundert - Folge 11

/ 1 Minute zu lesen

Der Film schildert Beginn und Verlauf der industriellen Revolution und versucht zu erklären, warum gerade England der Ausgangspunkt dieser Entwicklung war. Zum Schluß weist der Kommentar auf die Bedeutung der industriellen Revolution für die Menschheit hin und zieht Parallelen zur Agrarrevolution 8000 v.Chr.

Regie: Georg Armin/Karl-Heinz Ibe
Buch: Georg Armin/Horst Hellwig/Karl-Heinz Ibe/Paul Mommertz/Karl-Ernst Moring
Produktion: NDR, Bundesrepublik Deutschland 1975
Format: 30 Min. - VHS-Video - farbig
FSK: 6 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm
Stichworte: Deutschland im 19.Jahrhundert - Geschichte - Großbritannien - Ökonomie

Inhalt: Der Film schildert Beginn und Verlauf der industriellen Revolution und versucht zu erklären, warum gerade England der Ausgangspunkt dieser Entwicklung war. Als wichtige Ursache wird zum Beispiel der Anstieg der Bevölkerungsdichte zu Beginn des 18.Jahrhunderts gesehen. Dadurch stieg die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten; die Großgrundbesitzer begannen "im großen Stil" zu produzieren und investierten die so erwirtschafteten Gewinne in Bergwerke und in die Stahlindustrie. Weitere Faktoren begünstigten das Entstehen der Industrie in England: So konnten zum Beispiel Rohstoffe billig aus den Kolonien eingeführt werden. Die Erfindung der Spinnmaschine im Jahre 1764 und die Erfindung der Dampfmaschine 1779 trieben die Entwicklung voran. Eine neue, bürgerliche Schicht von nicht adligen Händlern und Unternehmern entstand.

Zum Schluß weist der Kommentar auf die Bedeutung der industriellen Revolution für die Menschheit hin und zieht Parallelen zur Agrarrevolution 8000 v.Chr., als sich der Übergang vom Sammler und Jäger zum seßhaften Bauern vollzog.

Fussnoten