Schülerwettbewerb

23.7.2019

4. Benimm Dich doch – aber warum?

Sie haben sich für diese Aufgabe entschieden? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen: PDF-Icon Mini-Heft: Benimm dich doch! - Aber warum?
Junge sitzt zurückgelehnt auf einem Stuhl mit den Füßen auf einem Tisch und einer Kaugummiblase vor dem Mund. Darüber Aufgabentitel, daneben Einführungstext.Ganz schön daneben?


Präsentationsformen:

Info: Bei manchen Aufgaben kann zwischen mehreren Präsentationsformen ausgewählt werden. Suchen Sie sich eine aus und gestalten Sie das Werkstück entsprechend nach den Vorgaben.

Video/Film

Videos oder Filme stellen Ergebnisse, Aussagen und Ziele eines Projektes in bewegten Bildern und Ton dar.
In Videos und Filmen können Arbeitsergebnisse dokumentiert, szenisch (nach)gespielt und dokumentiert werden.
Um Informationen, Sachverhalte und tatsächliche Ereignisse anschaulich darzustellen eignen sich z.B. Archivaufnahmen, Infografiken sowie Aufnahmen von Originalschauplätzen und realen Personen. Durch gefilmte Interviews – ggf. mit Smartphones („Handyvideos“) - mit Einblendung des Aufnahmeortes und der Umgebungsgeräusche kann sich der Betrachter besser in eine Situation hineinversetzen. Der Moderator oder der Off- Sprecher und sein Text berichten und erläutern die Zusammenhänge.
Es ist auch möglich, Erkenntnisse und Tatsachen in Szenen umzusetzen und als ausgedachte Erzählungen zu verfilmen oder als Theaterstück oder szenischen Darstellung zu spielen. Für die einzelnen Szenen braucht man Schauspielerinnen und Schauspieler, Requisiten und Kostüme und jeweils eine Kulisse. Die Aufführung kann gefilmt und dann als Film präsentiert werden.
Ein Video kann auch Zusammenhänge und Informationen kurz und unterhaltsam erklären und so Interesse an einem Thema wecken. Off- Kommentare, Texte, Bilder und Musik können mit Gestaltungselementen wie Zeichnungen, Comics, Legetechniken, Animationen usw. wechseln.
Die Präsentationsform kann eine Mischung von Elementen der Dokumentation, des Spielfilms und des Erklärvideos miteinander verbinden. Erklärvideos sind kurze Filme, in denen komplexe Inhalt oder Vorgänge knapp und leicht verständlich dargestellt werden. Sie verpacken den Inhalt oft in eine kleine Geschichte (Storytelling) mit kleinen Einspielungen, 3-D-Elementen und Tricktechniken.
Eine Ablaufplanung für die Erstellung des Videos macht das Drehen einfacher. Für den Schnitt und die Nachbearbeitung auf dem Computer gibt es einfache Software.

Umfang und Format:
Format und Umfang des Videos sind in der aktuellen Aufgabe unter „DAS SENDET IHR EIN: “ angegeben.
Das Video/der Film sollte mit allen gängigen Media-Playern problemlos abgespielt werden können.

Checkliste:
  • Sind alle Arbeitsaufgaben bearbeitet und die Arbeitsergebnisse im Video dargestellt?
  • Ist ein Fazit/ eine kritische Stellungnahme/ ein Meinungsbild zum Thema deutlich erkennbar?
  • Werden geeignete gestalterische Mittel zur Vermittlung der Arbeitsergebnisse genutzt?
  • Wie ist das Verhältnis von Informationsgehalt und Anschaulichkeit durch Ton und Bilder?
  • Werden Datenschutz und Urheberrechte eingehalten?
Weiterführende Informationen und Materialien:
https://www.lmz-bw.de/filmbildung/praktische-filmarbeit/ - Tipps zur Filmarbeit vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
http://www.bpb.de/lernen/formate/232220/erklaerfilme - Beispiele für Erklärfilme sind auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung zu finden.
https://edulabs.de - Hilfreiche Ideen, Materialien und Apps für die Arbeit mit Videos

Leseheft

Ein Leseheft informiert mit unterschiedlichen Texten und Bildern über Ereignisse, Vorgänge, Erkenntnisse, Einschätzungen und Stellungnahmen. Das Leseheft ist originell gestaltet, bebildert und fordert zum Lesen und Nachdenken auf.
Die Texte sollen Leserinnen und Leser nicht nur sachlich richtig informieren, sondern ihnen auch persönliche Gedanken und Gefühle schildern. Dafür eignen sich z.B. Tagebucheintragungen, (Experten-)Interviews, Berichte, Erzählungen.
Passende Fotos, Zeichnungen, Comics usw. dienen der Erklärung, sowie dem besseren Verständnis und belegen Aussagen.
Das Leseheft kann in digitaler oder analoger Form gestaltet werden.

Umfang und Format:
In der Regel 8 Seiten DIN A 4
Das Leseheft kann in analoger Form entweder in DIN A4 oder in DIN A5 mit passender Faltung erstellt werden.
Natürlich ist es auch möglich, es ausschließlich in digitaler Form zu erstellen und ggf. auf der Schulhomepage zu veröffentlichen. Die digitale Erstellung hat den Vorteil, dass das Leseheft auch online weitergegeben werden kann.
Format und Umfang für den laufenden Wettbewerb sind in der aktuellen Aufgabe unter „DAS SENDET IHR EIN:“ angegeben.

Checkliste:
  • Sind alle Arbeitsaufgaben bearbeitet und die Arbeitsergebnisse im Leseheft dargestellt?
  • Ist das Leseheft originell und ansprechend gestaltet?
  • Ergänzen Fotos, Bilder, Zeichnungen anschaulich die Texte?
  • Wird sachlich richtig informiert?
  • Werden auch persönliche Gedanken und Gefühle geschildert?
  • Gibt es eine Stellungnahme oder ein Meinungsbild zum Thema?


Bundeswettbewerbe

Die Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe ist ein Zusammenschluss von staatlich anerkannten und gesamtstaatlich geförderten Schülerwettbewerben in Deutschland. Ihr Ziel ist es, für die Beteiligung an pädagogisch sinnvollen Wettbewerben zu werben und Wettbewerbe als schulergänzende Instrumente zur Begabungsentwicklung und Begabtenförderung im Bildungswesen zu profilieren.

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Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung bietet seit nunmehr 40 Jahren ausgefeilte Vorschläge für Projektunterricht an. Fast alle lassen sich immer noch gewinnbringend im Unterricht nutzen. Der Reader dokumentiert 360 Aufgaben, erläutert, wie die Wettbewerbsteilnahme optimal vorbereitet wird und zeigt, welche Kompetenzen sie vermittelt.

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Format

Wettbewerb

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet regelmäßig den Schülerwettbewerb und den Jugenddemokratiepreis. Am Tag des Grundgesetzes werden zudem jährlich die Botschafter für Demokratie und Toleranz geehrt. Darüber hinaus werden in unregelmäßigen Abständen Ideen und Projekte ausgeschrieben.

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Interaktives Wahltool

Wahl-O-Mat

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

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Film des Monats: The Big Short

Mit The Big Short hat Regisseur Adam McKay Michael Lewis' gleichnamiges Sachbuch über die Finanzkrise 2007/08 verfilmt. Ein paar Außenseiter sehen den Zusammenbruch des US-amerikanischen Bankenwesens voraus und spekulieren an der Börse auf den Crash. So profitieren einige Wenige von der Bankenkrise, während Millionen von Amerikanerinnen und Amerikanern ihre Häuser und Ersparnisse verlieren. Mithilfe von Stars wie Christian Bale, Ryan Gosling und Brad Pitt sowie einer humorvollen, ausgefeilten Filmsprache gelingt es dem Film, die komplexen Hintergründe der Finanzkrise anschaulich zu erklären.

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