Header Wahl-O-Mat
1 | 2 Pfeil rechts

Parteien zur Wahl

17.4.2010
Hier können Schüler ihr eigenes "Wer steht zur Wahl?" erstellen - und so Recherchieren und Formulieren lernen.

Unterrichtseinheit – Konzeption



Übersicht




Thema: Parteien zur Wahl
Zeit: 90 Min / 2 Unterrichtsstunden plus Hausarbeit
Inhalte:
  • Welche Parteien treten zur Wahl an?
  • Was steht in einem Parteiprogramm?
  • Ziele:
  • Parteiprogramme kennen lernen
  • Erfahrung in Internetrecherche und Umgang mit digitalen Dokumenten sammeln
  • Komplexe Aussagen zutreffend und verständlich zusammenfassen
  • Methodik: Gruppenarbeit, Plenum, Recherche, Ergebnispräsentation, Diskussion
    Materialien: Arbeitsanleitungen für die Gruppenarbeit, Internet-Links

    In Lerngruppen befassen sich die Schülerinnen und Schüler unter unterschiedlichen Gesichtspunkten mit den zur Wahl antretenden Parteien. Anhand ausgewählter Themen werden Aussagen und Ziele der Parteien recherchiert. Die Gruppen werden mit den zugehörigen Arbeitsblättern ausgestattet und organisieren eine weitere Arbeitsteilung eigenverantwortlich in der Gruppe. Die Ergebnisse der Recherchen werden im Plenum zusammengeführt und präsentiert.

    Ablaufübersicht



    Phase 1 - Einführung Plenum



    Einführung und Übersicht über die Unterrichtseinheit durch die Lehrerin/den Lehrer. Anschließend werden zwei bis drei Themen vorgegeben oder gemeinsam gebildet, auf die sich jeweils eine Arbeitsgruppe bei ihrer Recherche konzentrieren soll.

    Themenführung: "Was sagen die Parteien zu ...?"
    Neben der thematischen Recherche sollen die Gruppen auch ihr methodisches Vorgehen reflektieren und dokumentieren:
    • Wie stellen sich die Parteien zu bestimmten Fragen?
    • Wie erreiche ich die Parteien?
    • Wo erhalte ich Informationen zu den Parteien?
    Material: s.u., Hinweise zur Arbeitsgruppe
    Dauer Phase 1: etwa 10 Min.

    Phase 2 - Arbeitsgruppen



    Die Arbeitsgruppen vereinbaren ihre Aufgabenteilung sowie den Präsentationsrahmen und beginnen anschließend in Kleingruppen ihre Recherchen. In Hausarbeit sollen die Recherchen fertiggestellt sowie die Ergebnisse für eine gemeinsame Gruppenpräsentation aufbereitet werden.

    Dauer Phase 2: verfügbare Gruppenarbeitszeit in den Schulstunden plus Hausarbeit

    Phase 3 - Präsentation im Plenum



    Präsentation der Gruppenergebnisse. Form und Methodik der Präsentation wird in den Arbeitsgruppen vereinbart.

    Dauer Phase 3: jeweils 15 Min / Gruppe

    Phase 4 - Abschlussdiskussion



    Ziel der Diskussion ist es, die Ergebnisse der beiden Arbeitsgruppen miteinander in Bezug zu setzen.

    Leitfragen
    • Welche Fragestellungen oder Kriterien sind für die Einschätzung einer Partei hilfreich?
    • Wie und wo kann man sich einfach und zuverlässig über Parteien informieren?
    Dauer Phase 4: 15 Min


    Creative Commons License Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-sa/3.0
    Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.

     

    Interaktives Wahltool

    Wahl-O-Mat

    Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen. Weiter... 

    Das didaktische Begleitmaterial zum Wahl-O-Mat im PraxistestAusprobiert: Testergebnis

    Das didaktische Begleitmaterial zum Wahl-O-Mat im Praxistest

    Vor dem Hintergrund der Landtagswahlen 2016 in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt testeten knapp 20 Lehrende im Rahmen einer Ausprobiert-Aktion von werkstatt.bpb.de das Unterrichtsmaterial zum Wahl-O-Mat. Lesen Sie hier, wie ihr Urteil ausfällt. Weiter... 

    [0 Kommentare]

    HanisauLand.de

    HanisauLand-Spezial: Wahlen

    In HanisauLand stehen Wahlen vor der Tür. Da muss einiges vorbereitet werden! Wer kann sich wohl am Wahlabend als Gewinner freuen? Findet es selbst heraus! Weiter...