Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Der 20. Juli vor dem Volksgerichtshof | AV-Medienkatalog | bpb.de

AV-Medienkatalog Stichwortregister

Der 20. Juli vor dem Volksgerichtshof

/ 1 Minute zu lesen

Auf Hitlers Befehl wurde über den Prozeß gegen die Führer des Aufstandes vom 20. Juli 1944 ein Film hergestellt. Die vorliegende Dokumentation ist aus Sequenzen dieses Filmes montiert worden.

Regie u. Buch: Boris Borresholm
Produktion: Matthias-Film, Bundesrepublik Deutschland 1955
Format: 37 Min. - VHS-Video - s/w
Stichworte: Deutschland 1933-1945 - Geschichte - Justiz - Militär - Nationalsozialismus - Widerstand
FSK: 12 Jahre
Kategorie: Dokumentarfilm

Inhalt:

Auf Hitlers Befehl wurde über den Prozeß gegen die Führer des Aufstandes vom 20. Juli 1944 ein Film hergestellt. Die vorliegende Dokumentation ist aus Sequenzen dieses Filmes montiert worden. Gezeigt wird in Ausschnitten der Prozeß, der unter dem Vorsitz des Präsidenten des Volksgerichtshofs, Dr. Roland Freisler, gegen die Führer des Aufstandes vom 20. Juli 1944 geführt wurde. Die elf Angeklagten werden verhört und schließlich zum Tode verurteilt. Im Film erscheinen folgende Angeklagte: Generalmajor Helmut Stieff, Generalfeldmarschall Erwin von Witzleben, Generaloberst Erich Hoepner, Generalleutnant Paul von Hase, Oberregierungsrat Peter Graf Yorck von Wartenburg, Oberbürgermeister a.D. Karl-Friedrich Goerdeler, Legationsrat Adam von Trott zu Solz, Kaplan Hermann Wehrle, Rechtsanwalt Josef Wirmer, Hauptmann I.G.U.W. Graf Schwerin von Schwanenfeld und Botschafter a.D. Ulrich von Hassell.

Fussnoten