Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Färberworkshop an der Gesamtschule Holsterhausen in Essen | bpb.de

Färberworkshop an der Gesamtschule Holsterhausen in Essen

von: Tibor Schäfer

Im Rahmen des Projekttages 2010 der Gesamtschule Essen Holsterhausen wurde der Künstler Peter Reichenbach eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Techniken zur Gewinnung von Pflanzenfarben zu zeigen.

Inhalt

Im Rahmen des Projekttages 2010 der Gesamtschule Essen Holsterhausen wurde der Künstler Peter Reichenbach eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene Techniken zur Gewinnung von Pflanzenfarben zu zeigen. Aus getrockneten Färberpflanzen entstand so eine Vielzahl an Farben. Diese wurden genutzt, um ein gemeinsames Bild für die spätere Präsentation zu gestalten. Außerdem fand eine Grundstücksbegehung statt. Herr Reichenbach zeigt den Kindern, welche Färberpflanzen schon an ihrer Schule wachsen, welche Farben man aus ihnen gewinnen kann und erklärt, wie man solche Pflanzen nachhaltig erntet. Ein Film von Tibor Schäfer.

Mehr Informationen

  • Spieldauer: 3 Min.

  • hrsg. von: sevengardens e.V.

  • Verfügbar bis: 31.12.2035

Lizenzhinweise

© 2011, Bundeszentrale für politische Bildung/sevengardens e.V.