IX. Zukunftsforum Islam

Identitätsbildung und Identitätspolitik in der Einwanderungsgesellschaft

von: Insa Langhorst

Die bpb veranstaltete im September 2014 zum neunten Mal das Zukunftsforum Islam, das Muslim/-innen und Nichtmuslim/-innen einen Ort der Vernetzung und des Austausches bietet. Die Autorin hat wichtige Momente und Statements in einem Clip festgehalten.

Inhalt

Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltete vom 12. – 14. September 2014 zum neunten Mal das Zukunftsforum Islam, das nicht-organisierten Muslim/innen, aber auch im interkulturellen oder interreligiösen Dialog tätigen Nichtmuslim/innen einen Ort der Vernetzung und des Austausches bietet. Dabei sind vor allem Personen angesprochen, die sich im sozialen, künstlerischen, pädagogischen oder wissenschaftlichen Bereich als bürgerschaftliche Akteure zu Themen einbringen, die den Islam in Deutschland betreffen. In diesem Jahr widmete sich das Forum dem Thema Identitätsbildung und Identitätspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Neben dem Rahmenprogramm wurden in sechs Workshops unterschiedliche wissenschaftliche und praktische Zugänge zum Umgang mit dem schwierigen Thema 'Identität‘ vorgestellt und diskutiert. Daraus resultierend, wurden Empfehlungen für die politische Bildungsarbeit und die muslimischen und nichtmuslimischen Akteur/innen in Politik, Zivilgesellschaft und Medien formuliert. Ein zusammenfassendes Papier mit den Empfehlungen der Workshops des IX. Zukunftsforums Islam wird demnächst auf der Website www.bpb.de präsentiert.

Das Ziel des Zukunftsforums besteht darin, eine Diskussions- und Vernetzungsplattform zu schaffen, auf der aktuelle gesellschaftliche Themen aus den Schwerpunktbereichen Integration/Partizipation sowie Religion und Gesellschaft mit ausgewählten Expert/innen multiperspektivisch diskutiert werden können.

Die Filmerin Insa Langhorst hat das IX. Zukunftsforum Islam mit der Kamera begleitet und wichtige Momente und Statements in einem Clip festgehalten.

Weitere Informationen

  • Redaktion: Christoph Müller-Hofstede

  • Produktion: 14.09.2014

  • Spieldauer: 00:04:27

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

 
Creative Commons License

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-nd/3.0/