Pfad: Mediathek /
Checkpoint bpb – die Montagsgespräche: "Aufbruch oder Ausverkauf?"
Checkpoint bpb – die Montagsgespräche: "Aufbruch oder Ausverkauf?"
Entwicklungspolitik auf dem afrikanischen Kontinent
Ebola, Massenflucht, zerberstende Staaten und religiös motivierte Kriege: Noch immer definieren Katastrophen und negative Schlagzeilen unsere Wahrnehmung des afrikanischen Kontinentes.
Inhalt
Welche Rolle spielt Deutschland mit Blick auf Afrika? Was zeichnet staatliche Entwicklungspolitik im Zieljahr der "Millennium Development Goals" aus? Was wurde erreicht und vor welchen neuen Herausforderungen stehen wir?
Neben den klassischen Akteuren in Form von Regierungen auf der einen Seite und etablierten NGOs auf der anderen Seite, treten zudem verstärkt auch junge Sozialunternehmen und Start-Ups auf den Plan. Abseits ideologischer Grabenkämpfe um moralische Verantwortung oder die Sicherung zukunftsfähiger Märkte entsteht hier eine Ökonomie, die sich auf unkomplizierte Beteiligung und praktische Unterstützung vor Ort konzentriert. Wir diskutierten über "klassische" Entwicklungszusammenarbeit vs. "Entwicklungszusammenarbeit 2.0", stellten Initiativen vor und luden ein, sich kritisch mit Entwicklungszusammenarbeit und mit dem eigenen Afrika-Bild auseinander zu setzen.
Das Podium bestand aus:
Aino Laberenz: Stiftungsbeirat der Stiftung Operndorf Afrika (Initiator Christoph Schlingensief) und Geschäftsführerin Festspielhaus Afrika GmbH
Dr. Julia Leininger, Abteilungsleiterin am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik
Marion Lieser, Geschäftsführerin von Oxfam Deutschland e.V.
Prof. Dr. Robert Kappel, Leibnitz-Institut für Globale und Regionale Studien
Alexander Schwartz, Geschäftsführer Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V.
Lars Krückeberg, CTO von solarkiosk.eu
Moderation: Dunja Funke, Moderatorin und Dramaturgin
Zu Beginn begrüßte Lothar G. Kopp von der Bundeszentrale für politische Bildung die Anwesenden und führte kurz in das Veranstaltungsthema ein.
PEGIDA und andere analoge Protestformate wenden sich mit oft drastischen Worten und Begriffen aktuell gegen die Flüchtlingspolitik der Großen Koalition.
"Wir haben so vieles geschafft, wir schaffen das!" Um diesen Satz, den Angela Merkel am 31. August 2015 auf ihrer Sommerpressekonferenz äußerte, dreht sich bis heute ein großer Teil des öffentlichen Diskurses zur Flüchtlingssituation.
Die EU befindet sich im Krisenmodus - nach Finanzkrise, Flüchtlingsproblematik und Brexit jetzt auch noch drängende Fragen zur Neugestaltung des transatlantischen Verhältnisses nach dem überraschenden Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen.
PEGIDA und andere analoge Protestformate wenden sich mit oft drastischen Worten und Begriffen aktuell gegen die Flüchtlingspolitik der Großen Koalition.
Keine Lust auf altes Eisen? Wie wir das Alter(n) behandeln
Die Deutschen werden immer älter. Aktuell haben wir die älteste Bevölkerung Europas und die zweitälteste der Welt. Wo liegen die zentralen Herausforderungen in der Versorgung einer alternden Gesellschaft? Welche Technologien und Behandlungen...
Gemeinsam mit unseren Podiumsgästen und dem Publikum sprechen wir über unterschiedliche Positionen zum Thema Familie sowie den Stand und die Zukunft der Familienpolitik in Deutschland.
Gemeinsam mit unseren Podiumsgästen und dem Publikum sprechen wir über unterschiedliche Positionen zum Thema Familie sowie den Stand und die Zukunft der Familienpolitik in Deutschland.
Über Datenschutz und Innovation in Zeiten von Smartphone, App und Canvas Fingerprinting
Was bedeutet ein argloser Umgang mit Daten im Internet tatsächlich? Gibt es vielleicht auch praktische Vorteile für den Einzelnen, wenn sein Nutzerverhalten, seine Interessen oder privaten Vorlieben gespeichert werden?
Checkpoint bpb verbindet das Gespräch mit Experten, Praktikern und Publikum mit der Gelegenheit zum Mitmachen und Ausprobieren. Zum Auftakt untersuchten wir mit der "Revolution im Hörsaal" die Bedeutung neuer Medien für die Bildung.
Am 11.11.2013 ging es hoch her an einem Abend, der am Beispiel Ungarns der Frage nachging, wohin sich das nicht nur bei vielen Deutschen beliebte, mitteleuropäische Reiseland innerhalb der EU-Familie politisch entwickelt.
Welche Aufgaben soll und kann Deutschland in der Welt wahrnehmen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Veranstaltung im Russischen Haus in Berlin. Expertinnen und Experten debattierten vor dem Hintergrund aktueller Krisenlagen und Umbrüche...
Mit wie viel Plastik wollen - können - müssen wir leben?
Eine Veranstaltung aus der Reihe Checkpoint bpb - die Montagsgespräche. Plastik ist billig, leicht, kann jede Form annehmen und erleichtert so unser Leben. Überall begegnet es uns, ist nicht mehr wegzudenken. Doch das "Plastik-Zeitalter" hat auch...
Checkpoint bpb - die Montagsgespräche vom 12.02.2018
Wie verändert die zunehmende Digitalisierung des Alltags unsere Gesellschaft, uns persönlich und welche Auswirkung hat sie auf unsere Gesundheit? Hier der Audio Mitschnitt einer Veranstaltung aus der Reihe "Checkpoint bpb - die Montagsgespräche"...
Wie leben und arbeiten wir morgen? Digitalisierung, Automatisierung, Crowdworking - Stichworte aus der Arbeit der Zukunft, die Chancen und Herausforderungen für unsere Gesellschaft darstellen. Digitalisierung und neue technologische Entwicklungen...