Diversität in der Ausbildung von Lehrenden

Interview: (Hoch)-schulbildung

von: Redaktion werkstatt.bpb.de | Eva Flügel

Welche Dimensionen umfasst der Begriff Diversität im Ausbildungskontext? Mona Massumi erklärt im Interview am Beispiel des Projektes "Prompt!", wie angehende Lehrende diversitätssensibel ausgebildet werden können.

Inhalt

Für einen schnellen Überblick:

0:26 - Was bedeutet Diversität im Kontext der Lehrerbildung?
1:21 - Auf welchen Ebenen findet diversitätssensible Lehrerbildung statt?
2:52 - Inwiefern fördert das Projekt "Prompt! Deutsch lernen" dieses Ziel?
3:53 - Wie werden die Studierenden auf das Berufsfeldpraktikum vorbereitet?
4:28 - Was können die Studierenden von den Kindern und Jugendlichen lernen?

Weitere Informationen

  • Produktion: 05.2018

  • Spieldauer: 00:05:08

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

 
Creative Commons License

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-sa/4.0 Der Name des Autors/Rechteinhabers soll wie folgt genannt werden: by-sa/4.0
Autor: Redaktion werkstatt.bpb.de | Eva Flügel für bpb.de