Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Bis die Sterne zittern" | bpb.de

"Bis die Sterne zittern" Lesung von und Diskussion mit Johannes Herwig

von: Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen Lern- und Erinnerungsort Vogelsang (Eifel) Moderation: Andrea Nepomuck Johannes Herwig

Lesung von und Diskussion mit Johannes Herwig über sein Debüt "Bis die Sterne zittern". Die Geschichte des sechzehnjährigen Harro, der Mitte der 1930er Jahre mit neuen Freunden jenseits der Hitlerjugend Freiheiten findet - Freunde, die zu den heute vergessenen Leipziger Meuten gehören.

Inhalt

Zu Hause ist es still geworden. Die Eltern schweigen. Den Harro treibt es auf die Straße. Dort eckt er mit der Staatsjugend an, er grüßt die Hakenkreuzfahne nicht. Plötzlich kommen andere Jugendliche dem Sechzehnjährigen zu Hilfe. Er kennt sie vom Sehen. Sie kleiden sich anders als die anderen und lungern oft vor dem Kino in Connewitz herum. Harro freundet sich mit ihnen an, entdeckt eine neue Welt, findet ein Stückchen Freiheit in einem Land, das Mitte der 1930er Jahre nur noch im Gleichschritt marschiert und anderen das Wort abschneidet und die Luft nimmt. Auch er und seine Freunde erleben das. Stets müssen sie auf der Hut sein, vor allem vor der Hitlerjugend, die in den Abweichlern Bündische zu erkennen meint und sie nur allzu gerne stellen möchte. Doch dann sitzt Harro doch im Licht der gleißenden Schreibtischlampe – die Polizei will Antworten. Durch die Augen des Protagonisten werden in dem Roman die Leipziger Meuten wieder lebendig. Ähnlich den Edelweißpiraten versuchten dort Jugendliche, ihre Freizeit selbst zu organisieren. Doch welchen Preis ist man bereit dafür zu zahlen?

Johannes Herwig ist in Leipzig-Connewitz geboren und groß geworden. Die Nachwendezeit erlebte er als Punk, mit all den für diese Zeit typischen Konsequenzen. Er studierte dann Soziologie und Psychologie, arbeitete auf dem Bau. Er war viele Jahre selbständig im Kulturbereich und Mitbegründer der Filmgalerie Phase IV Dresden, die er 2013 verließ, um sich seinem Traum seit Kindertagen zu widmen: dem Schreiben. "Bis die Sterne zittern" ist sein Debütroman.

Moderation: Andrea Nepomuck studierte Geschichte und Französisch in Köln und Paris. Nach Tätigkeit als Lehrerin für die Fächer Geschichte und Französisch arbeitet sie im Bildungsteam des Lern- und Erinnerungsortes Vogelsang (Eifel) und als Pädagogische Mitarbeiterin im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie beschäftigt sich vor allem mit erinnerungskulturellem Lernen, Demokratiebildung und Präventionsarbeit gegen Rechtsextremismus.

Mehr Informationen

  • Schnitt: medienzentrum süd, msk:NEXT GmbH, Köln

  • Produktion: 06.11.2019

  • Spieldauer: 93 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Moderation: Andrea Nepomuck Johannes Herwig für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?