Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Friedenspolitik in Städten | bpb.de

Friedenspolitik in Städten Klaus Töpfer im Video-Interview

Städtische Entwicklung ist immer auch aktive Friedenspolitik, sagt Klaus Töpfer. Die globale Sicherheitsfrage werde zunehmend auch in Städten entschieden. Denn dort wachse die Spannung zwischen Arm und Reich.

Inhalt

Klaus Töpfer, ehemas Umweltminister, hat selbst in einer armen Metropole gelebt, in Nairobi. Bis 2006 war er dort Exekutivdirektor von UNEP, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen. Die globale Sicherheitsfrage werde zunehmend auch in Städten entschieden, wo das Spannungsfeld zwischen nackter Armut und teils provokativem Reichtum wachse. Städtische Entwicklung sei deshalb immer auch aktive Friedenspolitik.

Mehr Informationen

  • Kamera: Jörg Pfeiffer

  • Schnitt: Jörg Pfeiffer

  • Redaktion: Sonja Ernst

  • Produktion: 2005

  • Spieldauer: 4 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

  • Verfügbar bis: 31.12.2035

Lizenzhinweise