
 |

Wahl-O-Mat
 |
 |
 |
 |
 |
Wahl-O-Mat im Einsatz |

 |
 |
Variationen für den Einsatz des Wahl-O-Mat in Lerngruppen
|
 |
 |
 |
 |
| Zielgruppe |
Besucherinnen und Besucher einer Infoveranstaltung mit Podiumsdiskussion |
| Beteiligte |
Kompetente Gesprächspartner/innen wie z.B. Wahlkandidatinnen und –kandidaten bzw. Lokalpolitiker/innen, Journalisten oder Experten |
| Ziel |
Ziel ist es, mittels einer Diskussion auf der Grundlage des Wahl-O-Mat die relevanten Inhalte des Wahlkampfes herauszustellen und unterschiedliche Positionen dazu kennenzulernen. |
| Aufwand |
technisch mittel, organisatorisch/personell mittel |
| Material |
mehrere PCInfoblatt "Wahl-O-Mat Willkommen" (s. rechte Spalte)Infoblatt "Wahl-O-Mat Moderation" (s. rechte Spalte)evtl. zusätzliche Infomaterialien zur Wahl (Parteien, Landes- oder Bundeszentrale für politische Bildung etc.) |
| Links |
online- oder offline-Version Wahl-O-Mat (Download bei www.wahlomat.de)
gezielte Links auf Informationen zu den einzelnen Thesen findet man in der Detailauswertung des Wahl-O-Mat in der Spalte "Mehr zum Thema"
Recherchieren: www.bpb.de, Parteiseiten, ggfs. lokale Pressewww.bpb.de/methodenkoffer |
Bei jeder Onlineschaltung eines neuen Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung werden die Vertreterinnen und Vertreter der relevanten Parteien zu einer Pressekonferenz eingeladen. Dabei spielen sie unter den Augen der Öffentlichkeit gleichzeitig den Wahl-O-Mat durch.
Die Spannung, der insbesondere Vertreterinnen und Vertretern von Presse und Medien gerne nachspüren, liegt in der Frage, ob die Politikerinnen und Politiker im Wahl-O-Mat-Ergebnis bei ihrer Partei die größte Übereinstimmung finden.
Diese Veranstaltungsart könnte auch in der Schule eine gute atmosphärische Grundlage bieten und zahlreiche thematische Anknüpfungspunkte für eine weiterführende Diskussion.
Einige Tipps für eine solche Wahl-O-Mat-Veranstaltung
- Die gesamte Dramaturgie des öffentlichen Wahl-O-Mat-Durchlaufs sollte von einer Moderatorin oder einem Moderator begleitet werden (s. Tipps in der rechten Spalte).
- Wenn es die Räumlichkeiten und die Größe der Veranstaltung zulassen, sollten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit haben, die Politikerinnen und Politiker beim Durchspielen zu beobachten, um nicht nur das Endergebnis, sondern auch die Positionen zu einzelnen Thesen verfolgen zu können. Die Politikerinnen und Politiker haben dabei auch die Gelegenheit, ihre Positionen kurz zu kommentieren.
- Um einen reibungslosen Durchlauf zu ermöglichen, kann es hilfreich sein, wenn die Politikerinnen und Politiker sich bei Fragen an eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner in der Klasse oder Schule wenden kann.
- Das Unterrichtsmodul "Wahl-O-Mat machen" gibt Hinweise darauf, wie sich eine Klasse mit eigenen zusätzlichen Thesen auf das Podiumsgespräch vorbereiten kann.
|
 |
 |

|

|