
 |
Europawahl - Bausteine
 |
 |

Baustein 2: Die EU - Motive und Geschichte der europäischen Einigung |  |
| Wolfgang Sander/ Julia Haarmann / Matthias Noé |
Für die weitere Bearbeitung des Themas EU sind einige Kenntnisse über die Motive und Gründe für die europäische Einigung sowie die historische Entwicklung der EU hilfreich. So ist es Schülerinnen und Schülern möglich, den spezifischen Charakter der EU und ihre derzeitige (institutionelle) Architektur zu erfassen. Des Weiteren ist es gerade für die Ansprache von Jugendlichen wichtig, einen alltagsnahen Zugang zum, auf den ersten Blick eher wenig schülernahen, Thema EU zu erlangen.
In diesem Baustein stehen folgende Ziele im Mittelpunkt:
Die Schülerinnen und Schüler sollen…
- sich des Einflusses der EU auf ihren Alltag bewusst werden.
- die Errungenschaften und Vorteile der EU für die Bürger kennen und kritisch bewerten können.
- die sechs zentralen Motive für die Gründung der europäischen Staatengemeinschaft kennen und deren Einfluss auf ihr Alltagsleben bemessen können.
- die Etappen der europäischen Einigung beschreiben und die verschiedenen Phasen sowie zentrale Wendepunkte im Einigungsprozess identifizieren können
- Karikaturen interpretieren und als gestaltendes Mittel für einen Kurzvortrag einsetzen können.
- exemplarische Auswirkungen der europäischen Einigung an Fallbeispielen nachvollziehen und in ihnen die Motive für die europäische Einigung identifizieren sowie Etappen in der europäischen Einigung, die ursächlich für die skizzierten Veränderungen sind, zuordnen können.
 |
 |
 |
 |
Innenhof des Europäischen Parlaments. Foto: Andrea Meschede
|
 |
|  |
 |
Für einen schülerorientierten Zugang ist es dabei zunächst wichtig, die Frage zu stellen, was die EU überhaupt mit unserem Leben zu tun hat.
Aufbauend auf der "Karikatur: 50 Jahre Bürgernähe" (ME 02.01) soll im Verlauf des Bausteins die aufgeworfene Frage beantwortet werden, inwiefern sich die EU auf das Leben der Jugendlichen auswirkt.
Die Klärung der Untersuchungsfrage "Was hat die EU überhaupt mit mir zu tun? lässt sich in drei weitere Fragen aufgliedern?".
Was ist die EU?
In einem ersten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst grundlegend Kenntnis davon erhalten, was die EU überhaupt ist (ME 02.02). Die Erarbeitung des Textes (ME 02.02) und der Austausch über die wichtigsten Aspekte in Partnerarbeit wird dabei durch eine, das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktivierende, Plenumsphase (Meldekette) vorbereitet.
Welchen Einfluss hat die EU auf unser Leben?
Ein Zugang zur Beantwortung der Frage "Welchen Einfluss hat die EU auf unser Leben?" wird über ein aktivierendes Entscheidungsspiel (ME 02.03) ermöglicht. Hierbei müssen die Schülerinnen und Schüler spontan entscheiden, ob die vom Lehrer vorgelesene politische Bestimmung auf der Bundesebene oder auf der EU-Ebene zu Stande gekommen ist.
Bei der anschließenden Auflösung durch den Lehrer werden die Schülerinnen und Schüler feststellen, dass viele der alltagsrelevanten Entscheidungen auf EU-Ebene getroffen worden sind und die Arbeit der EU somit direkt ihren Alltag beeinflusst.
 |
 |
 |
 |
ME 02.01 50 Jahre Bürgernähe. Zeichnung: Oliver Schopf
|
 |
|  |
 |
Im Anschluss sollen sie durch die Analyse eines persönlich gefärbten Meinungsbildes zu positiven Aspekten der europäischen Einigung (ME 02.04) erste Gründe für die europäische Einigung und Vorteile derselben für die Bürger herausarbeiten. Hierbei werden sie aufgefordert, selbst Stellung zu beziehen, welchen der genannten Vorteile sie zustimmen können und welchen nicht. Wichtig ist es dabei, die vom Autor vorgenommenen Wertungen zu thematisieren.
Aus welchen Gründen wurde die EU gegründet?
Eine Vertiefung in der Auseinandersetzung erfolgt in einer arbeitsteiligen Partnerarbeitsphase zu den sechs zentralen Motiven der europäischen Einigung (ME 02.06). Einen Einstieg in diese Phase bietet die Karikatur ME 02.05.
Einen historischen Zugriff auf die europäische Einigung liefert die anschließende Erarbeitungsphase. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten zunächst in Einzelarbeit die wesentlichen Etappen in Form einer tabellarischen Chronik (ME 02.07, ME 02.08).
Nach Abgleich der eigenen Ergebnisse mit dem Partner strukturieren sie die Chronik zusammen mit ihrem Partner in Etappen und formulieren für diese gemeinsam aussagekräftige Überschriften (Text gliedern).
Mögliche Ergebnisse der Arbeitsgruppen:
Etappe 1: Anfänge der Integration (50er Jahre)
Etappe 2: Vertiefung der Integration durch Gründung der EG (60er Jahre)
Etappe 3: Erweiterung auf 9 Länder (70er Jahre)
Etappe 4: Vertiefung der Integration durch Einheitliche Europäische Akte (und Erweiterung auf 12 Länder) (80er Jahre)
Etappe 5: Erweiterung auf 15 Länder und Vertiefung durch Einführung der Einheitswährung EURO (90er Jahre)
Etappe 6: Osterweiterung und Reformen (Institutionen / Verfassung)
Etappe 7: Ringen um die Verfassung
 |
 |
 |
 |
ME 02.20 Der Vertrag von Nizza. Zeichnung: Gerhard Mester
|
 |
|  |
 |
Eine interessante Ergänzung erfährt diese Methode durch die Einbeziehung von Karikaturen (Karikatur interpretieren). Dazu bereiten die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit auf Grundlage ihrer Vorarbeiten einen Kurzvortrag zur Geschichte der europäischen Einigung vor. Zur Visualisierung ihrer Präsentation wählen die Schülerinnen und Schüler aus einer Karikaturensammlung (ME 02.09
- ME 02.22) vier Karikaturen aus und ordnen diese den passenden Etappen zu.
Bei der Präsentation eines Schülerpaares kann es dabei vonnöten sein, dass der Lehrende die vortragenden Schülerinnen und Schüler bei der Beschreibung und Analyse der Karikaturen unterstützt bzw. unklare Aspekte erläutert.
Zum Abschluss dieses Bausteins kann ein Produkt der Schülerinnen und Schüler (ME 02.08) vergrößert kopiert werden und mit den ausgewählten Karikaturen auf ein Plakat geklebt in die Klasse gehängt werden.
01. Oktober 2008 |  |
|

|
 |
 |
Projekt Jugend und Europa |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
GrafStat kompakt - Die Kurzversion
Mit dieser Kurzversion können Sie das Projekt "Jugend und Europa" mit Ihrer Klasse oder Schule in etwa 6 Unterrichtsstunden durchführen und einfach an der bereits fertigen Online-Befragung zum Thema teilnehmen. Ihre Datensätze können Sie dann per Mail anfordern und auswerten. GrafStat stellt Ihnen zudem alle Abläufe, Materialien und didaktische Informationen als bereits fertiges Unterrichtsmodell für Ihren Unterricht zur Verfügung. |
 |
|
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
Wahlen 2009 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Methodensammlung
Auf diesen Seiten findet sich eine Reihe von Methodenmodulen. Diese bestehen in der Regel aus Hinweisen für die Lehrenden und einem Arbeitsblatt für die Schülerhand. Weiterhin erhalten Sie hier hilfreiche Informationen zur Dokumentation des Befragungsprojektes. |
 |
|
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
Thema Europa |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Aktuelle Informationen
Dieses Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung liefert einen Überblick über Geschichte und Struktur der EU sowie Beiträge zu aktuellen Themen und Veranstaltungen. |
 |
|
 |
 |
 |
|
 |
 |

|