Datenreport 2018

Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen

In der Altersphase von Kindheit und Jugend finden Übergänge von der Primar- in die Sekundarstufe und später dann auch von der Schule in die Ausbildung statt. Hier sind Kinder und Jugendliche gefordert, den jeweiligen Leistungsanforderungen und gesellschaftlichen Erwartungen an sie gerecht zu werden. Heutzutage spielen Schule und Ausbildung eine zentrale und zunehmend größere Rolle im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Doch auch außerhalb der Schule sind Kinder und Jugendliche in weitere zentrale Kontexte wie Familie und Freundschaftsbeziehungen eingebunden, entwickeln in dieser Phase ihre eigene Identität und vollziehen diverse Entwicklungsaufgaben. Nicht zu vergessen ist neben dem schrittweisen Erwachsenwerden aber auch, dass junge Menschen in dieser Zeit einfach "nur" Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Interessen, Wünschen und Zielen sind.

Der folgende Beitrag konzentriert sich auf ausgewählte Alltagskontexte von Kindern und Jugendlichen wie das Freizeitverhalten, subjektiv wahrgenommene Belastungen durch die Schule, die zunehmend als Lern- und Lebensort verstanden wird, sowie die Beziehungen zu Freundinnen und Freunden und in der Familie. Hierzu richtet sich der Blick auf die Auskünfte und Selbsteinschätzungen und damit subjektiven Perspektiven von 9- bis 17-Jährigen. Grundlage der Analysen sind Daten der zweiten Welle der bevölkerungsrepräsentativen Befragung "Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten" (AID:A II) des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI). Zur Verfügung stehen hierbei Selbstauskünfte von insgesamt 4.911 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren, die in den Jahren 2014 und 2015 zu ihrer Lebenssituation in Deutschland befragt wurden.

Autorinnen: Anne Berngruber, Nora Gaupp, Alexandra N. Langmeyer; Deutsches Jugendinstitut
Herausgeber: WZB / SOEP

Datenreport: Kapitel 2.5.1

Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen

In ihrer Freizeit außerhalb von Schule und Ausbildung haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, selbst gewählten Interessen nachzugehen, indem sie sich beispielsweise kulturell, sportlich oder medial betätigen oder auch einfach mal nichts tun. Die folgenden Analysen zeigen, welchen Freizeitaktivitäten junge Menschen häufig nachgehen und welche Rolle die Schulform dabei spielt.

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Datenreport: Kapitel 2.5.2

Subjektiv wahrgenommene Belastungen durch die Schule

Neben den tatsächlichen Alltagspraxen ist auch die subjektive Sicht der Kinder und Jugendlichen auf die Schule von Interesse. Die Kinder und Jugendlichen wurden gefragt, wie sie ihre Situation in der Schule hinsichtlich Leistungsanforderungen, Kontakt zu Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lernfreude und Belastung einschätzten.

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Datenreport: Kapitel 2.5.3

Peerbeziehungen von Kindern und Jugendlichen

Für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen spielt die Beziehung zu den Gleichaltrigen eine zentrale Rolle. In dieser Lebensphase, in der junge Menschen eine eigene Identität entwickeln und sich zunehmend von ihren Eltern ablösen, orientieren sich junge Menschen verstärkt an ihren Peers.

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Datenreport: Kapitel 2.5.4

Die Beziehung zu den Eltern

Auch wenn die eigenen Peers eine bedeutende Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen spielen, so heißt das nicht zwangsläufig, dass die Eltern nicht weiterhin wichtige Bezugspersonen bleiben. Mit ihnen können sich die Kinder und Jugendlichen über Erlebtes und Sorgen austauschen.

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