Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gasperi, Alcide de | bpb.de

Gasperi, Alcide de

V. Conze

[* 3.4.1881 · † 19.8.1954] ital. Politiker. Ab 1944 Außenminister, 1945–53 Ministerpräsident, seit 1951 zusätzlich Außenminister, 1954 Präsident der Parlamentarischen Versammlung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS).

Als Tiroler war G. vor 1914 in Österreich-Ungarn, nach 1918 in Italien politisch aktiv. Nach anfänglicher Zustimmung zum Faschismus verbüßte er unter Mussolini eine Haftstrafe. Danach zog er sich in den Vatikan zurück. G. war Mitbegründer der Democrazia Cristiana (DC) und setzte sich konsequent für eine Westintegration Italiens ein, nicht zuletzt im Rahmen der EGKS. G. gilt als einer der Gründerväter Europas.

Literatur

  • E. Arnoulx de Pirey: De Gasperi: le père italien de l’Europe, Paris 1991.

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: V. Conze

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

Monobloc

Der Monobloc ist das meistverkaufte Möbelstück aller Zeiten. Der gleichnamige Film erklärt anhand des Plastikstuhls die Globalisierung und begleitet Menschen, deren Leben vom Monobloc geprägt ist.

Artikel

Migrationspolitik - Januar 2023

In Deutschland haben Angriffe auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht eine Debatte um Integration und Jugendgewalt ausgelöst. Neue Regelungen in Italien erschweren die Seenotrettung.

Video Dauer
Dokumentarfilm

Gleis 11

Ab Mitte der 1950er Jahre kamen am Münchner Hauptbahnhof auf Gleis 11 viele sogenannte Gastarbeiter/-innen an, z.B. aus Italien, Griechenland und der Türkei. Sieben Personen erzählen –…

Audio Dauer
Audio

Italien: Draghi und Macron als Dreamteam

Italien hat seine Beziehungen zu Frankreich spätestens seit Mario Draghi Premier geworden ist weiter verstärkt. Im November 2021 schlossen beide Länder einen Freundschaftsvertrag. Rom ist daher…

Audio Dauer
Podcast

Wer wird Terrorist oder Terroristin?

Kaltblütige Mörder, politische Idealistinnen oder gescheiterte Identitäten? Die Frage der Entwicklungsverläufe terroristischer "Karrieren" ist zentral, um Terrorismus präventiv begegnen zu können.