Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Grüne Hauptstadt Europas | bpb.de

Grüne Hauptstadt Europas

M. Große Hüttmann

Am 22.5.2008 hat die EU-Kommission die Initiative G. (auch: »Umwelthauptstadt Europas«) gestartet. Seit 2010 wird jährlich eine G. ausgezeichnet. Teilnehmen kann jede europ. Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern. Die Auszeichnung soll Städte, die als Vorreiter für hohe Umweltstandards gelten, unterstützen und europaweit bekannt machen. Anhand von 12 Kriterien (z. B. Klimaschutz, Verkehr und Mobilität, Luftqualität, Abfallentsorgung) sollen die Bewerbungen beurteilt werden. Das Ziel ist, nachahmenswerte Modelle (»Best Practice«) des kommunalen Umweltschutzes zu verbreiten. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, die Städte in Europa attraktiver und lebenswerter zu machen (Motto: »Green cities – fit for life«). Mit der Auszeichnung bekommt eine Stadt ein Preisgeld in Höhe von 350.000 €. Die Auszeichnung G. geht auf eine Initiative von 15 europ. Städten und der Versammlung estnischer Städte zurück. An der Bewerbung teilnehmen können Städte aus den EU-Staaten sowie den Kandidatenstaaten (z. B. Türkei, Nord-Mazedonien), aus den EFTA-Ländern Island, Norwegen und Liechtenstein sowie aus der Schweiz. Die internationale Jury, die über die Vergabe entscheidet, setzt sich zusammen aus Experten, die EU-Kommission hat hier den Vorsitz. Folgende Städte wurden u. a. in den letzten Jahren gekürt: Essen (2017), Nijmegen (2018), Oslo (2019), Lissabon (2020) und Lahti (2021).

Internet

aus: Große Hüttmann / Wehling, Das Europalexikon (3.Auflage), Bonn 2020, Verlag J. H. W. Dietz Nachf. GmbH. Autor des Artikels: M. Große Hüttmann

Fussnoten

Weitere Inhalte

Europäische Union

Erhaltung der Umwelt

Durch EU-Regelungen im Bereich des Umweltschutzes hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Der Ausstoß von CO2 bedroht das Weltklima aber noch immer erheblich. Bis 2020 will die EU ihren…

Audio Dauer
einfach POLITIK

Das Klima ist noch zu retten

Der Klimaschutz ist eine große Aufgabe für alle Menschen in unserer Zeit. Wissenschaftler auf der ganzen Welt sagen: Wir können diese Aufgabe schaffen. Aber wir müssen uns sehr beeilen.

Dossier

Umwelt im Dokumentarfilm

Filmbesprechungen, Hintergrundtexte und Interviews werden ergänzt mit Arbeitsblättern für den Einsatz ab Klasse 3 bis zur Oberstufe sowie drei abendfüllenden Umweltdokumentarfilmen zum Streaming.

Video Dauer
Webvideo

Die wichtigsten Themen der Europawahl 2019

Am 26. Mai ist Europawahl – um welche Themen geht es dabei eigentlich? Was wird gerade diskutiert und was ist besonders für junge Menschen wichtig? Hier präsentiert RobBubbles seine persönliche…

Hintergrund aktuell

"In der Klimapolitik verschwimmen Grenzen"

Vor zehn Jahren, im Januar 2008, hat die Europäische Kommission zum ersten Mal europaweite Klimaschutzziele formuliert. Wie sich die europäische Klimapolitik seitdem entwickelt hat und welche…