Steuern


Geldzahlungen der Bürger



Steuern sind Geldzahlungen der Bürger. Der Staat verwendet dieses Geld, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Es werden zum Beispiel Straßen, Schulen, Sportanlagen, Krankenhäuser und vieles mehr gebaut. Mit den Steuern werden auch die Lehrerinnen, die Polizisten und alle anderen, die für den Staat arbeiten, bezahlt.
Illustration: Steuern. Man sieht Personen, die zum Finanzamt gehen.Illustration: Steuern. Man sieht Personen, die zum Finanzamt gehen. (© Stefan Eling)

Steuerschätzung
Damit der Staat seine Ausgaben besser planen kann, findet jedes Jahr eine "Steuerschätzung" statt. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Institutionen werten viele Unterlagen aus und berechnen dann, wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden, die der Staat einnehmen wird.


Verschiedene Steuerarten



Und nun etwas für Spezialisten: Steuern werden auf unterschiedliche Weise bezahlt. Wer arbeitet und Geld verdient, zahlt einen bestimmten Anteil davon als Steuern an das Finanzamt. Das sind sogenannte „direkte Steuern“, sie gehen direkt ans Finanzamt. Dann gibt es noch die „indirekten Steuern“. Die gehen sozusagen über einen Umweg ans Finanzamt. Dazu gehört zum Beispiel die sogenannte Mehrwertsteuer. Diese zahlen wir alle jedes Mal, wenn wir zum Beispiel Kaugummis, Milch, Benzin, Kleidung oder andere Sachen kaufen. Diese Steuer ist schon im Preis enthalten. Deshalb steht auf einer Rechnung auch meistens: einschließlich 19 Prozent Mehrwertsteuer. Gewerbebetriebe müssen die sogenannte Gewerbesteuer zahlen. Die Höhe hängt vom Ertrag eines Betriebes ab. Diese Steuer erhält die Gemeinde, in der der Betrieb seinen Sitz hat.


Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid: Das junge Politik-Lexikon von www.hanisauland.de, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2019.



Lexika-Suche

Online-Angebot

Wir waren so frei - im Unterricht

Umbruchszeit 1989/1990 - hier finden Sie Unterrichtsmaterialien zu privaten Filmen, Fotos und Erinnerungen jenseits der offiziellen Berichterstattung mit umfangreichen Arbeits- und Informationsmaterialien für den Online- und Offline-Unterricht.

Mehr lesen auf unterricht.wir-waren-so-frei.de