Preisindex für die Lebenshaltung

früher der gebräuchlichste Maßstab für die Preisveränderungen, von denen die privaten Haushalte direkt betroffen sind. Aufgrund seiner großen Bedeutung wurde dieser vom Statistischen Bundesamt berechnete Index (siehe dort) häufig auch als Maß für die allgemeine Inflation angesehen. Wegen der Angleichung an die europäische Statistik wird heute der Verbraucherpreisindex für Deutschland (siehe dort) berechnet.


Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.



Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Dossier

Wirtschaft

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das Dossier liefert Hintergründe und Themenbeiträge zu den wichtigsten aktuellen Wirtschaftsdebatten.

Mehr lesen