Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Abfindung | bpb.de

Abfindung

eine einmalige geldliche Entschädigung, um den Verlust eines Arbeitsplatzes abzugelten. Ein Arbeitnehmer hat seit 1.1.2004 Anspruch auf eine Abfindung, wenn die Kündigung aus dringenden betriebsbedingten Gründen erfolgt, der Arbeitgeber im Kündigungsschreiben eine Abfindung für den Fall anbietet, dass der Arbeitnehmer auf eine Kündigungsschutzklage verzichtet und die Abfindung mindestens ein halbes Monatsgehalt pro Jahr der Betriebszugehörigkeit beträgt. Klagt der Arbeitnehmer innerhalb von drei Wochen gegen die Interner Link: Kündigung (siehe dort), muss das Arbeitsgericht feststellen, ob die Kündigung rechtmäßig ist und ob das Arbeitsverhältnis trotzdem (auf Wunsch des Arbeitnehmers oder des Arbeitgebers) aufgelöst wird. Die »vertrauensvolle« Zusammenarbeit wird wegen des Kündigungsschutzprozesses oft nicht mehr als gegeben angesehen. Einigen sich die Parteien nicht, setzt das Arbeitsgericht die Höhe der Abfindung fest. Abfindungen unterliegen seit 1. 1. 2006 der vollen Steuerpflicht. Abfindungsregelungen sind auch wesentlicher Teil von Sozialplänen.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
fluter

Der Kampf der New Yorker Fahrradkuriere

In New York ist alles rund um die Uhr verfügbar. Möglich machen diesen Luxus Fahrradkuriere, die die riesigen Distanzen überwinden und deren Einsatz in der Pandemie gefeiert wurde. Die meisten von…

Deine tägliche Dosis Politik

Kirchliches Arbeitsrecht

Kirchen sind der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland – mit einem eigenen Arbeitsrecht. Die katholischen Bischöfe wollen das katholische Arbeitsrecht jetzt grundlegend reformieren.

Schriftenreihe
0,00 €

Die Villa in der Pücklerstraße

0,00 €

Wo heute der amtierende Bundespräsident seinen dienstlichen Wohnsitz hat, lebte bis Februar 1933 der jüdische Kunstperlenfabrikant Hugo Heymann. Sein Schicksal steht beispielhaft für die Beraubung…

Portal

Dokumentationsreihe Der Osten

Die Dokumentationsreihe "Der Osten" zeichnet die vielschichtigen ökonomischen Entwicklungen in Ostdeutschland während der letzten Jahrzehnte nach und taucht dafür tief in das politische Gefüge der…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Wem gehört der Osten? Die Heimat

Mit der deutschen Einheit änderten sich nicht nur die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, sondern auch die Besitzverhältnisse in der ehemaligen DDR. Sehnsuchtsorte der Ostdeutschen…