Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Absatz | bpb.de

Absatz (Absatzwirtschaft), Absatzmarktes, absatzpolitische Instrumente, Verkauf, Absatzforschung, Absatzplanung, Absatzplan, Absatzpolitik, Absatzweg

letzte Stufe im betrieblichen Leistungsprozess nach Beschaffung und Produktion, häufig wird dafür auch der Begriff Interner Link: Marketing (siehe dort) benutzt. Die Absatzaufgabe (Absatzwirtschaft) befasst sich mit der Erforschung des Absatzmarktes, seiner Beeinflussung durch absatzpolitische Instrumente, z. B. durch Interner Link: Produktpolitik (siehe dort), Interner Link: Preispolitik (siehe dort) oder Interner Link: Werbung (siehe dort) und dem Verkauf (oder der Vermietung) der betrieblichen Produktion.

Um Produkte oder Dienstleistungen verkaufen zu können, muss im Rahmen der Absatzforschung oder Interner Link: Marktforschung (siehe dort) aus einer Vielzahl von Informationen systematisch herausgefunden werden: Was wollen die Verbraucher? Wie ist die Konkurrenzsituation? Wie sind die Produkte am Markt unterzubringen? Danach muss die Fragestellung erweitert werden: Welche Zielgruppe kommt als Käufer infrage? Worin liegt der besondere Nutzen für ihn? Wo soll das Produkt preislich einzuordnen sein? Nach dieser Produktkonzeption ist die Absatzplanung anzugehen. Neben der Einschätzung der Absatzmengen (Absatzprognose) sind die Absatzkosten zu ermitteln und es muss ein Werbeplan entwickelt werden. Diese Vorgänge werden im Absatzplan festgehalten.

Schon vor Beginn der Produktion ist die Absatzpolitik festzulegen: Wie hoch soll der Preis sein? Wie soll das Produkt gestaltet sein? Wie soll geworben werden? Wie soll der Vertrieb, also der Absatzweg im Rahmen der Interner Link: Vertriebspolitik (siehe dort), gewählt werden?

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Konflikt um Einfuhrzölle

Der Streit um Handelszölle spitzt sich zu. Ökonomen warnen vor den möglichen Folgen. Die USA, aber auch die EU und China haben weitere "Schutzzölle“ angekündigt.

Schriftenreihe
1,50 €

Globalisierung à la carte

1,50 €
  • Epub

Immer globaler, immer liberaler? Die Entfesselung des globalen Kapitalverkehrs und der zunehmende weltweite Wettbewerb ziehen wachsende Kritik auf sich, und es werden immer häufiger radikale…

  • Epub