Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Basistender | bpb.de

Weitere Inhalte

Standpunkt von Peter Bofinger

2024 wird sich die Geldentwertung normalisieren

Die Europäische Zentralbank hat mit den Zinsanhebungen ein Zeichen gesetzt, ohne dabei Rezessionstendenzen zu verschärfen. Die Inflation wird sich deshalb wieder abschwächen, so Peter Bofinger.

Standpunkt von Thomas Mayer

Im Prinzip ja – aber es wird ihr nicht gelingen

Mit Zinserhöhungen und Anleiheverkäufen will die Europäische Zentralbank die Inflation abbremsen. Thomas Mayer ist skeptisch: er warnt vor hoher Staatsverschuldung und ansteigender Arbeitslosigkeit.

Debatte

Kann die EZB die Inflation eindämmen?

Die Europäische Zentralbank beendete als Reaktion auf gestiegene Energiepreise eine Ära von Nullzinsen und Anleihekäufen. Doch wird das ausreichen, um die Geldentwertung in Europa wieder einzudämmen?

Standpunkt von Werner Plumpe

Die EZB ist endgültig zum politischen Akteur geworden

Die Wiederkehr der Inflation zeigt das Dilemma des Euro, meint der Wirtschaftshistoriker Werner Plumpe. Die Probleme der Gemeinschaftswährung seien gravierend, ihr Fortbestehen fraglich.

Hintergrund aktuell

Vor 60 Jahren: Gründung der Bundesbank

1957 wurde die Deutsche Bundesbank gegründet. Als Zentralbank ist sie die oberste deutsche Bank und Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken. Doch Zentralbanken gibt es in anderer Form…