Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Börsenaufsicht | bpb.de

Börsenaufsicht Marktaufsicht

Überwachungsorgane, die für Transparenz und eine ordnungsgemäße Kursfeststellung und Preisbildung beim Börsenhandel sorgen. Sie besteht aus der Interner Link: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht , der Interner Link: Börsenaufsichtsbehörde (siehe dort) auf Landesebene und der Interner Link: Handelsüberwachungsstelle (siehe dort).

Die Aufgaben der Marktaufsicht sind im Einzelnen: Sicherstellung eines transparenten und fairen Handels, Schutz des Anlegers vor Interner Link: Insiderhandel (siehe dort), Bekanntgabe von kursrelevanten Meldungen börsennotierter Unternehmen, Sicherstellung einer ordnungsmäßigen Abwicklung abgeschlossener Geschäfte, Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Preis- und Kursfeststellung. Wesentliche Grundlage ist das Börsengesetz.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Aus Politik und Zeitgeschichte

Einführung in das Welternährungssystem

Das Welternährungssystem umfasst die Bereitstellung von Produktionsmitteln, die eigentliche Produktion von Nahrung sowie ihre Verarbeitung, Nutzung und Wiederverwendung.