Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bündnis für Arbeit | bpb.de

Bündnis für Arbeit

Bezeichnung für eine Gesprächsrunde aus Vertretern der Bundesregierung, der Arbeitgeber und der Gewerkschaften zur Verringerung der Arbeitslosigkeit in Deutschland und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Die konstituierende Sitzung fand am 7. 12. 1998 unter Leitung des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder (* 1944) statt. Im März 2003 erklärte Schröder das abermalige Scheitern des Bündnisses für Arbeit, da es keine Reformen im Konsens beschließen konnte.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Der Mindestlohn ist Realität

Am 1. Januar 2015 ist das Mindestlohngesetz in Kraft getreten. Über die Höhe des Stundensatzes, der mindestens gezahlt werden muss, entscheidet eine von Arbeitnehmern und Arbeitgebern besetzte…

Hintergrund aktuell

FAQ: Was ist ein Streik?

In Deutschland wurde zuletzt oft gestreikt. Doch wie ist das Streikrecht gesetzlich geregelt? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitskampf.

einfach POLITIK

Warum gibt es Streiks?

Manchmal gibt es Streiks. An diesen Tagen fahren zum Beispiel keine Busse und Bahnen. Oder Kindergärten bleiben geschlossen. Das ist im April 2018 passiert. Im Sommer 2018 gab es dann Streiks…

Deine tägliche Dosis Politik

Tarifeinigung von Bahn und GDL

Nach monatelangem Tarifstreit haben sich die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Bahn nun geeinigt. Wie sieht der Kompromiss aus?

Deine tägliche Dosis Politik

Warnstreik im Bahnverkehr

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat zum Warnstreik aufgerufen. Was ist ein Warnstreik überhaupt und was könnende Reisende jetzt tun?

Deine tägliche Dosis Politik

Sichere Herkunftsstaaten

Die Bundesregierung diskutiert erneut über eine Erweiterung der Liste der sogenannten sicheren Herkunftsstaaten. Aber was gilt als sicher und wozu die Einstufung?