Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

fortlaufende Notierung | bpb.de

fortlaufende Notierung variable Notierung, Eröffnungskurs, variabler Kurs

Aktien von Gesellschaften mit größerem Aktienkapital und regelmäßig hohen Börsenumsätzen können zur fortlaufenden Notierung zugelassen werden. Dabei werden die Kurse je nach Angebot und Nachfrage zum nächstmöglichen Zeitpunkt festgestellt im Unterschied zum Interner Link: Kassakurs (siehe dort) . Die bisher üblichen Mindestauftragsgrößen wurden bei den meisten Aktien gesenkt, sodass im fortlaufenden Handel bereits ab einer Aktie gehandelt werden kann. Sobald an der Präsenzbörse der Eröffnungskurs als erster variabler Kurs festgestellt ist, beginnt die fortlaufende Notierung; sie endet mit der Fixierung des Interner Link: Schlusskurses (siehe dort) .

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten