Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Marktformen | bpb.de

Marktformen

Marktformen. Klassifikation der Marktformen für vollkommene Märkte

in der Volkswirtschaftslehre die Einteilung der Märkte z. B. nach der Anzahl der auf beiden Marktseiten auftretenden Marktteilnehmer (Anbieter und Nachfrager). Ein gebräuchliches Marktformenschema stammt von dem Nationalökonomen Heinrich von Stackelberg (* 1905, † 1946). Danach treten auf jeder Marktseite entweder ein großer, wenige mittlere oder viele kleine Anbieter oder Nachfrager auf, sodass sich insgesamt neun verschiedene Marktformen in diesem Schema ergeben. Wichtige Marktformen sind vollständige Konkurrenz oder Interner Link: Polypol (siehe dort), Interner Link: Monopol (siehe dort), und Interner Link: Oligopol (siehe dort) .

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten