Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Unternehmensformen | bpb.de

Unternehmensformen Rechtsformen

Unternehmensformen. Systematisierung der Rechtsformen nach dem Handelsgesetzbuch

die verschiedenen Möglichkeiten für die rechtliche Struktur eines Unternehmens. Unterschieden werden Einzelunternehmen (auch stille Gesellschaft und freie Berufe), Interner Link: Personengesellschaften (siehe dort) , Interner Link: Kapitalgesellschaften (siehe dort) sowie Interner Link: Genossenschaften (siehe dort) . Bei der wichtigen Entscheidung über die Unternehmensform geht es z. B. um Fragen der Geschäftsführungs- und Vertretungsbefugnis, der Haftung, der Gewinn- und Verlustverteilung, der Gründungskosten sowie um steuerliche Aspekte.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten