Werbeplanung

Werbeziele, Werbeaussage, Werbebudgets, Werbeerfolgskontrolle

systematische Vorgehensweise bei der Werbung, um die Werbewirkung und den Werbeerfolg zu verbessern. Folgende Schritte sollten dabei eingehalten werden: 1) Bestimmung der Werbeziele bzw. der Zielgruppen; 2) Festlegung der Werbeaussage, des Inhalts der Werbebotschaft; 3) Bestimmung der Werbemittel und der Werbeträger; 4) Festlegung des Werbebudgets, der Geldmittel für Werbung; 5) Durchführung einer Werbeerfolgskontrolle, z. B. Messung der Umsatzsteigerung oder Befragung von Käufern.


Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.



Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Dossier

Wirtschaft

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das Dossier liefert Hintergründe und Themenbeiträge zu den wichtigsten aktuellen Wirtschaftsdebatten.

Mehr lesen