Wahllokal

In einem Wahllokal kann man wählen.

Bei Wahlen entscheidet das Volk,
wer in einer Gemeinschaft Wichtiges bestimmen darf.
Es gibt verschiedene Arten von Wahlen.
Zum Beispiel:
Europawahl, Bundestagswahl, Landtagswahl, Kommunalwahl.

Zum Wählen geht man in ein Wahllokal.
Das Wahllokal kann in einer Schule sein.
Oder in einem Rathaus.
Oder in einem anderen öffentlichen Gebäude.
Die Adresse steht auf der Wahlbenachrichtigung.
Die Wahlbenachrichtigung bekommen alle Personen,
die bei der Wahl wählen dürfen.
Diese Personen nennt man auch Wahlberechtigte.

Es gibt oft mehrere Wahllokale in einer Stadt:
Damit niemand einen weiten Weg zu einem Wahllokal hat.
Damit niemand lange warten muss, um zu wählen.

Am Tag der Wahl gehen Wähler und Wählerinnen in ihr Wahllokal.
Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
Und möglichst auch ihre Wahlbenachrichtigung.
Wenn sie ihre Wahlbenachrichtigung verloren haben,
dürfen Wahlberechtigte auch wählen.
Sie brauchen dann ihren Personalausweis oder Reisepass.

Im Wahllokal sitzen Wahlhelfer und Wahlhelferinnen.
Die Wahlhelfern kontrollieren den Personalausweis
oder Reisepass und die Wahlbenachrichtigung.
Dann geben die Wahlhelfer dem Wähler
oder der Wählerin den Stimmzettel.

Mit dem Stimmzettel geht der Wähler in die Wahlkabine.
Dort macht er seine Kreuze.
Dann faltet er den Stimmzettel.
Der Stimmzettel wird so gefaltet,
dass keiner sehen kann,
was gewählt wurde.

Dann kommt der Stimmzettel in die Wahlurne.
Die Wahlurne ist eine Kiste, in die alle Stimmzettel kommen.
Die Wahlurne sieht so ähnlich aus wie ein Briefkasten.

Wenn ein Wähler oder eine Wählerin nicht in ein Wahllokal gehen kann,
dann kann er oder sie auch eine Briefwahl machen.

PDF-Icon Artikel als PDF zum Download


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen