Binnenmarkt

Der Markt ist der Ort, an dem mit Waren gehandelt wird.
Ein Beispiel für einen Markt ist der Wochenmarkt.
Auf jedem Wochenmarkt gibt es andere Regeln.
Zum Beispiel gibt es Regeln darüber,
wann die Verkaufsstände auf- und abgebaut sein müssen.

Waren können auch von einem Staat in den anderen verkauft werden.
Zum Beispiel Autos aus Deutschland in die USA.
Die USA haben aber ganz andere Regeln für das Verkaufen von Autos.
Deswegen sagt man: Die USA sind ein eigener Markt.
Wer zum Beispiel Autos in die USA verkaufen will,
der muss die Regeln für das Verkaufen in den USA kennen.

Der Markt in einem einzelnen Staat nennt man Binnenmarkt.
"Binnen" heißt "innerhalb".
Ein Mann aus einem Staat mit einer Frau aus demselben Staat.
Es gelten für beide die gleichen Regeln.
Man kann auch sagen: Sie handeln innerhalb des gleichen Marktes.

Auch den gemeinsamen Markt in der EU nennt man Binnenmarkt.
In der ganzen EU gelten die gleichen Regeln für das Kaufen,
Verkaufen und Herstellen von Waren.
Alle Staaten der EU haben die gleichen Regeln.
Deshalb ist die EU ein gemeinsamer Markt.

Das gehört alles zum EU Binnenmarkt:
  • Waren können von einem EU-Staat in den anderen transportiert werden.
    LKWs werden zum Beispiel an den Grenzen in der Regel nicht kontrolliert.
  • Händler müssen in der EU keinen Zoll zahlen.
    Das bedeutet:
    Die Händler müssen kein Geld zahlen, wenn sie ihre Waren in den EU-Staaten verkaufen.
    Wenn China Waren in die EU verkaufen will, gelten in jedem EU-Staat die gleichen Zölle.
  • In der EU gibt es auch Regeln, die die Käufer und Käuferinnen schützen.
    Man kann auch sagen: Verbraucher und Verbraucherinnen.
    Die Regeln nennt man: Verbraucherschutz




PDF-Icon Artikel als PDF zum Download


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen