Mehrheit

Bei Wahlen und Abstimmungen bedeutet Mehrheit,
die meisten Stimmen zu haben
.

In einer Demokratie ist das Wort Mehrheit sehr wichtig.
Bei Wahlen und Abstimmungen trifft die Mehrheit Entscheidungen.

Es gibt verschiedene Arten von Wahlen und Abstimmungen:
Bei einer Parlamentswahl stimmen die Wähler und Wählerinnen
für einen Kandidaten oder eine Kandidatin ab.
In einem Parlament stimmen die Abgeordneten
über ein neues Gesetz ab.
Im Bundestag wählen die Abgeordneten
den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin.

Die Option mit den meisten Stimmen gewinnt.
Sie hat die Mehrheit.
Es gibt verschiedene Arten von Mehrheit:
Die absolute Mehrheit.
Die relative Mehrheit.
Die qualifizierte Mehrheit.

Absolute Mehrheit bedeutet:
Man hat mehr als die Hälfte aller Stimmen.

Ein Beispiel:
Bei einer Wahl gibt es drei Parteien:
Partei A, Partei B und Partei C.
100 Menschen dürfen abstimmen.
Man sagt auch 100 Menschen sind wahlberechtigt.
  • Partei A erhält 30 Stimmen.
  • Partei B erhält 60 Stimmen.
  • Partei C erhält 10 Stimmen.
Mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten
haben für Partei B gestimmt.
Partei B hat die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten.

Relative Mehrheit bedeutet: Man hat die meisten Stimmen,
aber nicht mehr als die Hälfte der Stimmen.
Also keine absolute Mehrheit.

Ein Beispiel:
Bei einer Wahl gibt es drei Parteien:
Partei A, Partei B und Partei C.
100 Menschen sind wahlberechtigt.
  • Partei A erhält 35 Stimmen.
  • Partei B erhält 25 Stimmen.
  • Partei C erhält 40 Stimmen.
Keine Partei hat mehr als 50 Stimmen.
Es gibt keine absolute Mehrheit.
Partei C hat die meisten Stimmen.
Man kann auch sagen:
Partei C hat die relative Mehrheit der Stimmen erhalten.


Qualifizierte Mehrheit bedeutet:
Vor der Abstimmung wird festgelegt:
Wie viele Stimmen werden gebraucht um zu gewinnen?
Eine Zweidrittel Mehrheit.
(Das sind bei 100 Wahlberechtigten 67 Stimmen.)
Oder eine Dreiviertel Mehrheit.
(Das sind bei 100 Wahlberechtigten 75 Stimmen.)
Oder eine andere Mehrheit.

Ein Beispiel:
Um das Grundgesetzt zu ändern,
braucht der Bundestag eine zweidrittel Mehrheit.
Das Grundgesetzt ist die Verfassung von Deutschland.
Nur wenn zweidrittel der Abgeordneten zustimmen,
kann das Grundgesetzt geändert werden.



PDF-Icon Artikel als PDF zum Download


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen