Brexit

Der Austritt von Großbritannien aus der Europäischen Union.

Brexit setzt sich aus zwei Wörtern zusammen:
Britain + Exit -> Brexit
Britain ist das englische Wort für (Groß)britannien.
Exit ist das englische Wort für Ausgang oder Austritt.

Großbritannien will aus der Europäischen Union [EU] austreten.
Im Juni 2016 haben die Bürger und Bürgerinnen von Großbritannien
über die Frage abgestimmt:
"Soll Großbritannien die EU verlassen oder soll es in der EU bleiben?"
Das Ergebnis war:
"Großbritannien soll die EU verlassen."
Danach wurde festgelegt:
Im März 2019 soll Großbritannien die EU verlassen.

Das hat vorher noch nie ein Land getan.
Es ist schwierig, Regeln dafür zu finden.
Darum ist der Austritt schon mehrmals verschoben worden.
Großbritannien und die EU versuchen einen Vertrag auszuhandeln.
Dieser Vertrag wird auch Brexit-Vertrag genannt.
In dem Brexit-Vertrag steht, wie der Austritt genau funktioniert.
Großbritannien und die EU brauchen dann neue Regeln.
Zum Beispiel über:
  • Reisen von und nach Großbritannien
  • Warenlieferungen in beide Richtungen
  • EU-Bürger, die in Großbritannien arbeiten
  • Briten, die in der EU arbeiten
  • Gemeinsame Forschungsprojekte
  • Geld, das Großbritannien noch an die EU zahlen muss
Viele Menschen sagen:
Ein Vertrag ist wichtig für den Brexit.
Ohne einen Vertrag würde es viel Chaos geben.
Deswegen kann der Austritt verschoben werden,
bis ein Vertrag ausgehandelt ist.

Andere Menschen sagen:
Es ist schon fast drei Jahre her,
dass die Menschen für den Brexit gestimmt haben.
Jetzt muss das Land endlich austreten.
Das geht auch ohne einen Vertrag.
Diese Option wird ‚No-Deal-Brexit‘ genannt.

Manche EU-Politiker hoffen, dass der Brexit am Ende abgesagt wird.
Auch viele Menschen in Großbritannien hoffen das.
Diese Brexit-Gegner würden gerne noch einmal abstimmen.
Sie hoffen, dass manche Menschen ihre Meinung geändert haben.
Dann könnte Großbritannien doch noch in der EU bleiben.

Mehr Informationen zum Brexit gibt es hier:
einfachPOLITIK: aktuell. Wann kommt der Brexit?

PDF-Icon Artikel als PDF zum Download


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen