30 Jahre Mauerfall Mehr erfahren


Fünf-Prozent-Hürde

Hat eine Partei nicht 5% der Stimmen bekommen,
bekommt sie keine Sitze im Parlament.


5 % spricht man "Fünf Prozent"
Bei einer Wahl bedeutet das:
5 von 100 Wählern und Wählerinnen haben die Partei gewählt.
Bei manchen Wahlen gilt die 5%-Hürde.
Man nennt sie auch Sperrklausel.

Wenn mindestens 5% aller Wähler und Wählerinnen
Die Grafik zeigt eine Hürde neben der die Zahl 5% steht. Ein roter Balken endet unter der Hürde und hat ein Kreis mit einem Kreuz. Daneben sind zwei grüne Balken. Beide grünen Balken enden über der Hürde und haben einen Kreis mit einem Häkchen. (© bpb)
Die Partei X gewählt haben,
bekommt die Partei X Sitze im Parlament.
Haben weniger als 5% der Wähler und Wählerinnen
die Partei X gewählt,
bekommt die Partei X keine Sitze im Parlament.
Die Stimmen einer Partei zählen also nur,
wenn die Partei von allen Stimmen
mindestens 5% bekommen hat.

Warum gibt es die 5%-Hürde?
Je mehr Parteien im Parlament sind,
desto schwerer können Entscheidungen getroffen werden.
Mit zu vielen kleinen Parteien gibt es sehr viele Meinungen.
Wenn alle etwas anderes wollen,
ist es schwierig sich zu einigen.
So ist es auch schwer eine stabile Regierung zu haben.


Die 5% -Hürde gibt es nicht bei allen Wahlen.
Sie gilt bei der Bundestagswahl und Landtagswahlen.
Bei den meisten Kommunalwahlen gibt es keine 5%-Hürde.
Bei der Europawahl gibt es keine 5%-Hürde.

PDF-Icon Artikel als PDF zum Download


Zurück zur Startseite: einfach POLITIK. Lexikon in einfacher Sprache



Dossier

Deutsche Demokratie

In der deutschen Demokratie ist die Macht auf mehr als 80 Millionen Menschen verteilt: Alle Bürger sind für den Staat verantwortlich. Aber wie funktioniert das genau? Wer wählt den Kanzler, wer beschließt die Gesetze? Und wie wird man Verfassungsrichter?

Mehr lesen

Das Lexikon bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zur Geschichte und Kultur der Deutschen in historischen Regionen, Städten und Ortschaften. Darüber hinaus informiert es über Gruppenbezeichnungen, wissen-
schaftliche Begriffe und ideologische Konzepte, Institutionen und religiöse Gemeinschaften.

Mehr lesen auf ome-lexikon.uni-oldenburg.de

Lexika-Suche

Zahlen und Fakten

Top 15

Wer zahlt am meisten an die EU? In welches Land wandern die meisten Personen ein? Wie entwickelt sich der Welthandel? Wo sind die meisten Menschen arm? Hier finden Sie 15 Zahlen und Fakten-Grafiken, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden...

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Zahlen und Fakten

Die soziale Situation in Deutschland

Wie sind die sozialen Aufgaben in Deutschland verteilt? Und für welche Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft müssen Lösungen gefunden werden? Das Online-Angebot hilft dabei, die soziale Situation in Deutschland besser einschätzen und beurteilen zu können.

Mehr lesen