Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Ehrenrechte, bürgerliche | bpb.de

Ehrenrechte, bürgerliche

Das aktive und passive Interner Link: Wahlrecht sowie das Interner Link: Recht, öffentliche Ämter (Interner Link: Amt) auszuüben.

Bei Freiheitsstrafen ab einem Jahr geht das passive Wahlrecht verloren, die Amtsfähigkeit wird (für fünf Jahre) aufgehoben. Das aktive Wahlrecht kann unter besonderen Voraussetzungen aberkannt werden.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Frauenwahlrecht in Deutschland

Am 19.1.1919 durften Frauen zum ersten Mal in Dtl. ein nationales Parlament wählen. Es war ein Meilenstein der deutschen Frauenbewegung zu mehr Gleichberechtigung.

Video Dauer
fluter

Wahlrecht für Behinderte mit Vollbetreuung

Martin ist 34 und Erstwähler. Nicht seine Schuld: Als Vollbetreuter mit Behinderung durfte er bislang nicht wählen. Wer ihn trifft, fragt sich warum.

Video Dauer
Video

Bundesweit wählen ab 16? Ein Pro und Contra

Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt werden? Eine Debatte, die immer wieder aufflammt – natürlich auch im Superwahljahr 2021. Was spricht dafür? Was dagegen? Im Video vertreten Ronja…

Audio Dauer
Audio

APuZ #17: Ökologie und Demokratie

Der Klimawandel ist Realität. Um das Ausmaß der Erderwärmung noch abzumildern, bräuchte es schnell drastische Klimaschutzmaßnahmen, aber demokratische Entscheidungsprozesse fordern oft lange…

Schriftenreihe
4,50 €

Religionsverfassungsrecht revisited

4,50 €

Was ist eigentlich Religionsverfassungsrecht, und ist der vor über 100 Jahren verfasste Rechtskomplex noch zeitgemäß? Dieser Band nimmt Entstehung, Entwicklung und gesellschaftspolitische Relevanz…