Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Parteienzusammenschlüsse | bpb.de

Europäische Parteienzusammenschlüsse

E. P. stellen eine Reaktion der wichtigsten nationalen Interner Link: Parteien auf die zunehmende europäische Interner Link: Integration dar. Der Vorläufer der heutigen SPE (Interner Link: Sozialdemokratische Partei Europas (SPE)) wurde 1974 gegründet, 1976 folgten die Interner Link: Europäische Volkspartei (EVP) und der Vorläufer der heutigen Interner Link: Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE).

Darüber hinaus gibt es z. B. Zusammenschlüsse der ökologischen Parteien (Interner Link: Europäische Grüne Partei (EGP)) und europaskeptischer Parteien (Interner Link: Allianz der Konservativen und Reformer in Europa (AKRE, ACRE)).

Gemeinsam ist den E. P., dass ihre Arbeit von den nationalen Parteien und deren politischen Aktivitäten überlagert wird und sie es bisher nicht geschafft haben, ihre Bedeutung für den europäischen Integrationsprozess über die Wahltermine zum EP (Interner Link: Europäisches Parlament (EP)) hinaus einer breiten Interner Link: Öffentlichkeit deutlich zu machen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Informationen zur politischen Bildung

Europa als Alltagserfahrung

Europa begegnet den Menschen auf vielfältige Weise im Alltag, ohne dass es ihnen immer bewusst ist. Die Erwartungen, aber auch die Kritik an der Europäischen Union sind auch für den Schulunterricht…

Audio Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ Live: Europa

Im Juni wählt Europa ein neues Parlament. Wie können die Europawahlen zu einem Höhepunkt der Demokratie werden? Darüber diskutieren Julia Reuschenbach, Korbinian Frenzel und Christian Johann. Live…