Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Sozialcharta (ESC) | bpb.de

Europäische Sozialcharta (ESC)

Die ESC ist ein Interner Link: Abkommen über die Interner Link: Anerkennung sozialer Interner Link: Grundrechte. Sie wurde 1961 vom Interner Link: Europarat beschlossen und von den meisten Mitgliedern unterzeichnet.

Sieben der 19 Grundrechte sind bindende Sozialrechte: 1) Recht auf Interner Link: Arbeit, 2) Koalitionsrecht (Vereinigungsrecht), 3) Recht auf Kollektivverhandlungen, 4) Recht auf soziale Sicherheit, 5) Fürsorgerecht, 6) Recht auf gesetzlichen, wirtschaftlichen und sozialen Schutz der Familie, 7) Schutzrechte der Wanderarbeitnehmer und ihrer Familien.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte

Vor 25 Jahren wurde der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ein ständiges Organ. Er schützt die Menschenrechte in den Staaten des Europarats. Derzeit bearbeitet das Gericht eine Klimaklage.

Hintergrund aktuell

Vereinte Nationen: 75 Jahre Streben nach Weltfrieden

Am 24. Oktober 1945 trat die Charta der Vereinten Nationen in Kraft. Mit ihr sollte nach dem Scheitern des Völkerbundes ein Bündnis geschaffen werden, das Kriege verhindert und Kooperation…

Russland-Analysen

Kommentar: Russland – Europarat 1:0

Die katastrophale Lage der Menschenrechte auf der Krim und die fehlende Unabhängigkeit der Justiz in Russland lassen die Wiederaufnahme der russischen Delegation in die Parlamentarische Versammlung…