Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europol | bpb.de

Europol

Kurzbezeichnung für das europäische kriminalpolizeiliche Zentralamt (Sitz: Den Haag), einer (seit 1994 im Aufbau befindlichen) Europäischen Interner Link: Polizei, deren Aufgabe es ist, bei der Bekämpfung grenzüberschreitender Interner Link: Kriminalität vorrangig durch Informations- und Datenaustausch die nationalen Polizeibehörden zu unterstützen. Sie verfügt über keine eigene Exekutivgewalt. Seit 2010 ist Europol eine Agentur der EU (Interner Link: Europäische Union (EU)).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Innere Sicherheit

Sicherheitsarchitektur

Polizei, Sicherheitsbehörden, Präventionsprojekte: Sicherheitsarchitektur wird von einem breiten Akteursfeld gebildet. Wie sind sie organisiert, welche Ziele haben sie? Und vor allem: Wie weit…

Hintergrund aktuell

100 Jahre Interpol

Seit einem Jahrhundert unterstützt Interpol nationale Polizeibehörden im Kampf gegen internationale Kriminalität. Wie funktioniert Interpol und welche Kritik gibt es an der Organisation?

Ländliche Räume

Sicherheit im ländlichen Raum

Im ländlichen Raum lebt man sicher, in der Stadt ist es gefährlich? Daten der Sicherheitsbehörden zeigen, dass es so eindeutig nicht ist. Und es gibt auffällige Unterschiede zwischen verschiedenen…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Pre-Crime

Eine Software, die voraussagt, wo und wann ein Verbrechen geschehen wird und wer es potenziell begeht – was nach Science-Fiction klingt, ist vielerorts längst Realität. Die Dokumentation gewährt…

Video Dauer
Interview

Erledigen Computer die Polizeiarbeit von Morgen?

Predictive Policing - So bezeichnet die Analyse von Falldaten durch Computer, die Vorhersagen von Straftaten ermöglichen und so die Polizeiarbeit erleichtern sollen. In den USA ist das schon…