Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Plebiszitäre Demokratie | bpb.de

Plebiszitäre Demokratie

Siehe auch:

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Parlamentswahlen in der Schweiz 2023

In der Schweiz wurde am 22. Oktober ein neues Parlament gewählt. Anders als in vielen anderen Demokratien ändert sich die Zusammensetzung der Regierung dadurch vorerst nicht.

Video Dauer
Video

Demokratie in Israel: Drei Fragen an Amir Fuchs

Politische Parteien und der Rechtsstaat sind zwei zentrale Pfeiler in einer demokratischen Gesellschaft. In Israel, wo das Ringen um gesellschaftlichen Konsens besonders kompliziert ist, fällt beiden…

Schriftenreihe
4,50 €

Demokratie

4,50 €

Wie steht es um die Demokratie? Weithin werden ihr Wertschätzung und Vertrauen entgegengebracht, aber es gibt zugleich laute Rufe nach Reformen ihrer Ausgestaltung. Hans Vorländer schaut auf…