Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schulwesen | bpb.de

Schulwesen

Siehe auch:

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Artikel

Torarolle aus Sulzbach

Einst ein wesentlicher Bestandteil des Gottesdienstes in der Sulzbacher Gemeinde, wurde diese Torarolle dank eines glücklichen Zufalls vor den Novemberpogromen gerettet.

Artikel

Kampf um die Schulstruktur

Die Alliierten sahen im gegliederten Schulsystem ein Hindernis für die Demokratisierung des Landes nach 1945. Mit ihren Reformplänen konnten sie sich in Westdeutschland aber nicht durchsetzen.

Video Dauer
Video

Inklusion in der Praxis

Der Kurzfilm "Inklusion in der Praxis" versucht sich im Rahmen des Dossiers "Zukunft Bildung" der sehr unterschiedlichen Formen von Inklusion innerhalb des Schulalltags zu nähern.

Video Dauer
Video

Schule im internationalen Vergleich (PISA)

Der Kurzfilm "Schule im internationalen Vergleich (PISA)" stellt im Rahmen des Dossiers "Zukunft Bildung" sehr unterschiedliche Bildungsideen - und formen in verschiedenen Ländern dar.

Video Dauer
Video

Heterogenität

Welche Schülerinnen und Schüler sind eigentlich gleich? Der Kurzfilm "Heterogenität" wirft im Rahmen des Dossiers "Zukunft Bildung" die Frage nach den sehr unterschiedlichen Definitionen von…