Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Sozialabgaben | bpb.de

Sozialabgaben

S. (auch Sozialbeiträge) sind Zahlungen an die Sozialversicherung, die entweder von den Interner Link: Arbeitnehmer/Arbeitnehmerinnen, den Interner Link: Arbeitgeber/Arbeitgeberinnen oder anteilig von beiden zu entrichten sind.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Spicker
Nur als Download verfügbar

Sozialversicherung

Nur als Download verfügbar
  • Pdf

Mehr als 140 Jahre alt, aber noch lang kein Auslaufmodell: Die Sozialversicherung. Wie funktioniert sie, wie wird sie finanziert und vor welchen Herausforderungen steht sie?

  • Pdf
Artikel

Zusammenwirken von Steuern und Beiträgen

Aufgrund der Vielgestaltigkeit des Steuersystems und der Beitragsfinanzierung sowie der Wechselwirkungen zwischen Besteuerung und dem wirtschaftlichen Verhalten von Personen und Unternehmen lässt…