Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

UNHCR | bpb.de

UNHCR

[engl.: United Nations High Commissioner for Refugees, UNHCR] Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen ist eine 1950 von den Vereinten Nationen (Interner Link: Vereinte Nationen (UN)) gegründete Einrichtung, die sich für den Schutz von Interner Link: Flüchtlingen auf politischer Ebene einsetzt sowie humanitäre Hilfe in Krisengebieten leistet. In zahlreichen Regionen, die von Interner Link: Krieg und Interner Link: Bürgerkrieg betroffen sind, versorgt das UNHCR mit seinen Hilfsprogrammen Flüchtlinge mit Nahrung, Wasser und Unterkunft sowie medizinisch; es kooperiert dafür u. a. mit NGOs (Interner Link: Non-Governmental Organization (NGO)). Die UN Refugee Agency (Sitz in Genf) ist dem Hohen Flüchtlingskommissar unterstellt. Das UNHCR wurde 1954 u. 1981 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
fluter

Balkan-Route: Eine Gruppe Berliner Freunde hilft spontan

Spontane Idee unter Freunden: Auto mit Hilfsgütern beladen und ab auf den Balkan – auch um sich selbst ein Bild von der Lage der Flüchtlinge zu machen. Eine Reise nach Slavonski Brod, zu einem der…

Artikel

Migrationspolitik – Juni 2023

Die EU-Mitgliedstaaten haben sich auf eine Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems geeinigt. Vor Griechenland sind Hunderte Menschen auf dem Weg nach Europa ertrunken.

Hintergrund aktuell

Weltflüchtlingstag 2023

Bis Ende 2022 waren weltweit mehr als 108 Millionen Menschen auf der Flucht. Der 20. Juni ist Weltflüchtlingstag und macht auf die vielen Fluchtbewegungen aufmerksam.