Deutschland in Daten - Zeitreihen zur Historischen Statistik.

28.1.2016 | Von:
Paul Erker

Datengrundlage

Phänologische Uhr
Die Phänologie befasst sich mit den im Jahresablauf periodisch wiederkehrenden Wachstums- und Entwicklungserscheinungen der Pflanzen. Die Eintrittszeiten charakteristischer Vegetationsstadien werden beobachtet und festgehalten. Anhand dieser phänologischen Phasen lässt sich das phänologische Jahr konstruieren.

Rhein-Begradigung
Die Rhein-Begradigung ist die künstliche Verkürzung des ehemals mäandrierenden Rheins. Sie wurde in Deutschland zwischen 1817 und 1876 durchgeführt. Die Rhein-Begradigung war auch Voraussetzung für die Schiffbarmachung des Flusses hinauf bis Basel, die 1907 begonnen wurde.

Kolumbianischer Austausch
Der auf Forschungsarbeiten des US-amerikanischen Historikers Alfred W. Crosby zurückgehende Ausdruck wird verwendet, um die enorme Verbreitung und Wechselwirkung von für die jeweiligen Kontinente zunächst neuartigen landwirtschaftlichen Waren und Produkten aus Flora und Fauna zwischen der östlichen und westlichen Hemisphäre zu bezeichnen.

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-nd/3.0/
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.