Zahlen und Fakten: Die soziale Situation in Deutschland

24.9.2013

Bevölkerung nach Erwerbsstatus

Die beim Zensus 2011 ermittelten Erwerbstätigenzahlen bestätigen im Wesentlichen die Ergebnisse früherer Erhebungen. In Deutschland waren am Zensusstichtag im Mai 2011 rund 40 Millionen Menschen erwerbstätig.

Themengrafik: Bevölkerung nach ErwerbsstatusKlicken Sie auf die Grafik, um das PDF zu öffnen. Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/

Fakten

Nach den seit Mai 2013 vorliegenden Ergebnissen des Zensus 2011 waren in Deutschland am Zensusstichtag (9. Mai 2011) rund 40 Millionen Menschen erwerbstätig – davon 53,2 Prozent Männer und 46,8 Prozent Frauen. Die ermittelten Erwerbstätigenzahlen bestätigen im Wesentlichen die Ergebnisse des Mikrozensus 2011. Die Erwerbstätigenquote, das ist der Anteil der Erwerbstätigen im Alter von 15 bis 74 Jahren an der Bevölkerung im gleichen Alter, betrug 64,5 Prozent. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen war der Anteil der Erwerbstätigen sowohl bei Männern (89,8 Prozent) als auch bei den Frauen (79,6 Prozent) am höchsten. In der Altersgruppe ab 65 Jahren waren noch 10,9 Prozent der Männer und 6,2 Prozent der Frauen erwerbstätig. 2,1 Millionen Personen waren erwerbslos. Die Erwerbslosenquote, hier der Anteil der Erwerbslosen im Alter von 15 bis 74 Jahren an der Anzahl der Erwerbspersonen im gleichen Alter, betrug 5,1 Prozent.

Datenquelle

Statistisches Bundesamt: Zensus 2011 – Fakten zur Bevölkerung in Deutschland

Begriffe, methodische Anmerkungen oder Lesehilfen

Zum Stichtag 9. Mai 2011 wurde in Deutschland nach 24 Jahren wieder eine Volkszählung und eine Gebäude- und Wohnungszählung durchgeführt, der Zensus 2011. Damit erhält das wiedervereinigte Deutschland erstmalig – nach den Volkszählungen in der Bundesrepublik 1987 und in der DDR 1981 – genaue Einwohnerzahlen und Daten zur Struktur der Bevölkerung zum Beispiel nach Alter, Staatsangehörigkeit, Geschlecht, Bildungsstand und Erwerbsbeteiligung.

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-nd/3.0/
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.