Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Paten für die politische Bildung gesucht | Fördermittel und Fundraising für die politische Bildung | bpb.de

Paten für die politische Bildung gesucht

Die Taufpatenschaft ist eine der ältesten und bekanntesten Patenschaftsformen. Aber auch außerhalb christlicher Sozialisation gibt es vielfältige Patenschaftsmodelle. Da verwundert es nicht, dass das Konzept für das Fundraising adaptiert wurde: Ein Patenkind in Indien, die Ameisenbärpatenschaft im Zoo, Patenschaft für das Lieblingswort, Baumpatenschaften, Buchpaten, Lernpaten, Besuchspaten, Patenomas, …

Patenschaften sind bei Spenderinnen und Spendern ebenso beliebt wie bei Fundraiserinnen und Fundraisern. Inwieweit lassen sich die gängigen Modelle aber auf die politische Bildung übertragen?